Internationalisierung der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften - Kurzmaßnahmen -
Inhaltsnavigation
Programmbeschreibung
01.10.2024: Ausschreibungstermin
14.01.2025: Antragsschluss
Hinweis:
Aufgrund des Angriffs Russlands auf die Ukraine hat der DAAD alle institutionellen Formen der Zusammenarbeit mit Partnern in der Russischen Föderation sowie Belarus bis auf Weiteres eingestellt. Vor diesem Hintergrund sind keine Anträge auf Projektförderung mit Partnerinstitutionen in der Russischen Föderation und Belarus möglich.
KURZPROFIL
Ziel des Programms
Das Programm fördert den Aufbau leistungsfähiger, weltoffener und international wettbewerbsfähiger HAW. Es trägt dazu bei, die Berufsfähigkeit der Studierenden für den international geprägten Arbeitsmarkt der Zukunft zu verbessern. Außerdem wird zur Steigerung der Ausbildungs-, Forschungs- und Innovationskraft der HAW beigetragen, sodass die Hochschulen stärker als Partner international strategisch positioniert werden.
Die Programmlinie Kurzmaßnahmen unterstützt den Aufbau von fachbereichsübergreifenden strategischen Partnerschaften und tragfähiger Netzwerke für Lehre, Forschung, Praxis und Transfer mit Partnern aus Wissenschaft und Praxis in Deutschland und im Ausland.
Was wird gefördert?
Förderfähige Maßnahmen sind Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen, Aufenthalte in Deutschland und in den Partnerländern, Entwicklung von Konzepten, Produkten und Prozessen sowie Konzeption und Durchführung von Fort- und Weiterbildungen.
Wer wird gefördert?
Bachelorstudierende, Masterstudierende, Doktorandinnen und Doktoranden, Hochschullehrende, Hochschulmitarbeiterinnen und Hochschulmitarbeiter, Professorinnen und Professoren.
Wer kann einen Antrag stellen?
Antragsberechtigt sind staatliche und staatlich anerkannte deutsche Hochschulen für Angewandte Wissenschaften sowie Duale Hochschulen.
WEITERE INFORMATIONEN
Den aktuellen Förderrahmen finden Sie unter Downloads (s.u.).
Darüber hinausgehende Informationen können Sie unter www.daad.de/haw einsehen.
Informationsveranstaltung zur Antragstellung in Förderprogrammen mit WoM:
Am 24.10.2024 findet von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr (MEZ) ein Web-Seminar zum Wirkungsorientierten Monitoring (WoM) mit anschließender Fragerunde statt.
Es wird insbesondere auf die Grundlagen des wirkungsorientierten Monitorings, die wirkungsorientierte Projektplanung sowie die Berichterstattung eingegangen.
Das Web-Seminar findet mit Microsoft Teams statt. Für eine Teilnahme bitten wir um Anmeldung bis spätestens 22.10.24 unter folgendem Link: LimeSurvey
Informationsveranstaltung zur Antragsberatung zu den Kurzmaßnahmen:
Am 05. November 2024 findet um 14.00 Uhr ein Webseminar zur Antragsberatung zu den Kurzmaßnahmen im Programm HAW.International statt. Neben einer Vorstellung der Förderbedingungen und der Antragsdokumente bleibt ausreichend Zeit für ihre Fragen.
Bitte melden Sie sich bis zum 4. November unter folgendem Link an:
LimeSurvey
Bitte beachten Sie auch unsere Videos zum Wirkungsorientierten Monitoring (WoM):
- Zu Grundlagen und Mehrwert von WoM
- Zur Antragstellung mit WoM
- Zur Bedeutung des Wirkungsgefüges in der Antragstellung
Informationen zur Antragstellung
Kann der Antrag auf Projektförderung aufgrund von technischen Störungen oder höherer Gewalt nicht fristgerecht eingereicht werden, kann eine Verlängerung der Antragsfrist per E-Mail beim DAAD bis Antragsschluss beantragt werden. Die technische Störung bzw. die höhere Gewalt sind hier konkret zu beschreiben und zu dokumentieren (z.B. Screenshot).
Downloads
- Förderrahmen
- Förderrahmen Englisch
- Anlage 1: Handreichung WoM (inkl. Wirkungsgefüge, Indikatorenkatalog)
- Anlage 2: Übersicht Fördersätze "Mobilitätsstipendien und Mobilitätspauschalen"
- Anlage 3: Übersicht Fördersätze "Aufenthaltsstipendien und Aufenthaltspauschalen"
- Projektbeschreibung
- Projektplanungsübersicht
- Merkblatt Informationen zur Mobilität mit Behinderung und chronischer Erkrankung
- Handreichung Klimasensible Umsetzung von internationalen Hochschulkooperationen in der Projektförderung des DAAD
- Handreichung Diversität und Chancengerechtigkeit in DAAD-geförderten Projekten
- Ausfüllhilfe Finanzierungsplan