Deutsch-Indische Partnerschaften in der Hochschulzusammenarbeit
Inhaltsnavigation
Programmbeschreibung
09.12.2019: Ausschreibungstermin
01.03.2020: Antragsschluss
KURZPROFIL
Ziel des Programms
Das Programm soll durch die Intensivierung der partnerschaftlichen Zusammenar-beit auf institutioneller Ebene und der Entwicklung und Implementierung innovativer Lehr- und Forschungsprofile für die Master- und PhD- Ausbildung dazu beitragen, die Internationalisierung deutscher und indischer Hochschulen voranzutreiben.
Was wird gefördert?
Gefördert werden Maßnahmen, die der Weiterentwicklung der jeweiligen Internatio-nalisierungsstrategien der beteiligten Hochschulen und der Entwicklung und Imple-mentierung neuer Lehr- und Forschungsprofile dienen (Arbeitstreffen, Workshops, Winter- und Sommerschulen, Konferenzteilnahmen sowie Studien-, Lehr- und For-schungsaufenthalte).
Wer wird gefördert?
Graduierte, Doktoranden, Postdocs und Dozenten deutscher und indischer Hochschulen im Rahmen der Kooperationsprojekte sowie Verantwortliche der jeweiligen Hochschulen für die Internationalisierung (z.B. Vertreter der International Offices).
Wer kann einen Antrag stellen?
Antragsberechtigt sind alle staatlichen und staatlich anerkannten deutschen Hochschulen, die bei Antragstellung über eine Kooperationsvereinbarung mit einem oder mehreren indischen Partnern verfügen.
WEITERE INFORMATIONEN
Die aktuelle Programmausschreibung einschließlich aller Anlagen finden Sie unter Downloads (s.u.).
Informationen zur Antragstellung
Kann der Antrag auf Projektförderung aufgrund von technischen Störungen oder höherer Gewalt nicht fristgerecht eingereicht werden, kann eine Verlängerung der Antragsfrist per E-Mail beim DAAD bis Antragsschluss beantragt werden. Die technische Störung bzw. die höhere Gewalt sind hier konkret zu beschreiben und zu dokumentieren (z.B. Screenshot).