Deutsch-Argentinisches Hochschulzentrum (DAHZ): I.DEAR Ingenieure Deutschland-Argentinien

Programmbeschreibung

01.10.2020: Ausschreibungstermin
30.04.2021: Antragsschluss

KURZPROFIL

Ziel des Programms
Ziel des Programms ist es, die Zusammenarbeit zwischen deutschen und argentinischen Hochschulen im Bereich der Ingenieurwissenschaften durch den Austausch von Studierenden, Forschenden und Lehrenden zu stärken.

Was wird gefördert?
Es werden Austauschprojekte in grundständigen Studiengängen der Ingenieurwissenschaften beider Länder sowie Masterstudiengängen in Deutschland gefördert. Für teilnehmende Studierende sieht das Programm neben einem Studiensemester an der Partnerhochschule die Absolvierung eines fachbezogenen Betriebspraktikums im jeweiligen Gastland vor.

Wer wird gefördert?
Studierende, Graduierte, Dozierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Multiplikatoren und Administratoren der beteiligten Hochschulen.

Wer kann einen Antrag stellen?
Antragsberechtigt sind deutsche staatliche und staatlich anerkannte Hochschulen.

WEITERE INFORMATIONEN
Die aktuelle Programmausschreibung finden Sie unter Downloads (s.u.).
Darüber hinausgehende Informationen können Sie unter www.cuaa-dahz.org einsehen.


Informationen zur Antragstellung
Kann der Antrag auf Projektförderung aufgrund von technischen Störungen oder höherer Gewalt nicht fristgerecht eingereicht werden, kann eine Verlängerung der Antragsfrist per E-Mail beim DAAD bis Antragsschluss beantragt werden. Die technische Störung bzw. die höhere Gewalt sind hier konkret zu beschreiben und zu dokumentieren (z.B. Screenshot).