Begleitprogramm Leadership for Africa
Inhaltsnavigation
Programmbeschreibung
01.04.2021: Ausschreibungstermin
04.06.2021: Antragsschluss
KURZPROFIL
Ziel des Programms
Ziel ist, dass die Stipendiaten durch die im Begleitprogramm erworbenen Kompetenzen ihre Chancen auf einen beruflichen Einstieg und eine erfolgreiche und sinnstiftende weitere Entwicklung in ihrem Heimatland und/oder Drittland erhöhen.
Was wird gefördert?
Gefördert wird die Planung, Entwicklung und Durchführung eines mehrteiligen Trainingsprogramms für die Stipendiaten im Programm „Leadership for Africa“. Das Trainingsangebot sollte grundlegende und anwendbare Kenntnisse und Fähigkeiten aus dem Bereich der Politikwissenschaft und Sozialwissenschaft („gute Regierungsführung“, „Zivilgesellschaft“ u.a.) vermitteln. Darüber hinaus sollen berufsqualifizierende Inhalte (soziale, personale und methodische Kompetenzen) adressiert werden.
Wer wird gefördert?
Masterstudierende des Leadership for Africa Programms.
Wer kann einen Antrag stellen?
Antragsberechtigt sind staatliche und staatlich anerkannte deutsche Hochschulen.
WEITERE INFORMATIONEN
Die aktuelle Programmausschreibung finden Sie unter Downloads (s.u.).
Informationen zur Antragstellung
Kann der Antrag auf Projektförderung aufgrund von technischen Störungen oder höherer Gewalt nicht fristgerecht eingereicht werden, kann eine Verlängerung der Antragsfrist per E-Mail beim DAAD bis Antragsschluss beantragt werden. Die technische Störung bzw. die höhere Gewalt sind hier konkret zu beschreiben und zu dokumentieren (z.B. Screenshot).