Kommunikation & MedienmanagementBerufsbegleitend, Fernstudium, Teilzeitstudium, Vollzeitstudium

Überblick und Zulassung

Studientyp

grundständig

Zulassungssemester

Zulassung im Sommer- und Wintersemester

Studienfeld
  • Journalistik
  • Kommunikationswissenschaft
  • Online-Medien
  • Digitale Medien
  • Medienwissenschaft
  • Multimedia
Schwerpunkt

Advanced Online Marketing, Kommunikationswissenschaften und Medienökonomie, Medienmarketing, Medienpraxis - Konzept und Redaktion, Unternehmenskommunikation - Strategie und Umsetzung, Werbe- und Medienpsychologie, General Management, Internationale Medien, Konsumentenverhalten und Marktforschung

Anmerkung zum Studiengang

Das Studium kann in einer 6-semestrigen (Vollzeit) oder einer 8-semestrigen (Teilzeit) Variante abgeschlossen werden.

Zulassungsmodus

Keine Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Anmelde- oder Auswahlverfahren)

Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Zulassungsbedingungen

• (Fach-)Abitur oder ein gleichwertiger Abschluss ODER mind. 2-jährige Ausbildung mit Meisterbrief sowie dreijährige Berufserfahrung • Englischniveau B2 oder 7 Jahre Schulenglisch (Nachweis kann auch an der IST absolviert werden) • Dreimonatiges Praktikum oder anderweitige dreimonatige Berufserfahrung im Kommunikations- und/oder Medienbereich

Vorlesungszeit
  • 01.10.2025 - 31.03.2026
  • 01.04.2025 - 30.09.2025

Bewerbungsfristen

Wintersemester (2024/2025)
Bewerbungsfrist Deutsche und Bildungsinländer

entfällt

Studienbeitrag

Studienbeitrag

379,00 EUR / Monat

Studienbeitrag (Link)

319,00€ in der 8-semestrigen Variante.

Unterrichtssprachen

Hauptunterrichtssprache

Deutsch