Compliance and Integrity ManagementBerufsbegleitend
Master of Compliance & Integrity Management (MACIM
Master
Abschluss2 Semester
Regelstudienzeit
Frankfurt (Oder)
Standort
abgelaufen (Eignungsprüfung)
Überblick und Zulassung
Studientyp
weiterführend
Zulassungssemester
Zulassung nur im Wintersemester
Studienfeld
- Betriebswirtschaftslehre
- Personalmanagement, Personalwesen
- Steuerrecht
- Wirtschaftsrecht
- Umweltmanagement, Energiemanagement
- Unternehmensmanagement, Organisationsmanagement
Zielgruppe
Der Studiengang richtet sich sowohl an Hochschulabsolvent:innen aller Fachrichtungen, die den Beruf eines/einer Compliance/Integrity Managers/Managerin in Unternehmen und anderen Organisationen ausüben möchten oder im Beratungsumfeld tätig sind bzw. werden möchten, als auch an bereits berufstätige Compliance/Integrity Manager:innen, die ihre Kenntnisse und Fähigkeiten auffrischen, vertiefen, systematisieren und professionalisieren möchten. Die Lerninhalte sind so konzipiert, dass sich das Studienprogramm auch optimal für Vertreter:innen des öffentlichen Dienstes eignet, die sich mit Compliance-relevanten Fragen befassen (z.B. im Bereich der Bekämpfung der Wirtschaftskriminalität oder als Anti-Korruptionsbeauftragte).
Anmerkung zum Studiengang
Berufsbegleitend zum Masterabschluss Beim MACIM handelt es sich um einen weiterbildenden und gebührenpflichtigen Studiengang, der mit dem Erwerb des akademischen Grades Master of Compliance & Integrity Management (MACIM) abschließt und berufsbegleitend absolviert werden kann. Der Studiengang ist an das Viadrina Compliance Center angebunden – eine interdisziplinäre Einheit der Europa-Universität Viadrina, die sich seit 2010 holistisch mit den Forschungsfeldern von Ethics, Compliance & Integrity in Organisationen erfolgreich beschäftigt und dadurch deutschland- und weltweit Präsenz zeigt ist. Innovativ und praxisorientiert Der Studiengang zeichnet sich nicht nur durch das innovative Curriculum und eine starke praktische Ausrichtung aus. Vielmehr werden im Studium auch Soft Skills vermittelt, die für das Compliance und Integrity Management von großer Bedeutung sind. Der gesamte Zyklus eines Compliance & Integrity Managements wurde in den Studienverlauf integriert und auf die bestehenden Module verteilt. Er deckt damit den praktischen Entwurf, die Implementierung, Prüfung und Verbesserung eines Compliance & Integrity-Systems ab. Ergänzt wird dies durch Vertiefungsmöglichkeiten und Einblicke in diverse Branchen inkl. des öffentlichen Sektors. In zwei Semestern zum Master Das Studium dauert zwei Semester und gliedert ist in fünf Module gegliedert, von denen vier als Basispflicht- und ein Modul als Wahlpflichtmodul mit Fernstudienlektüre und Fachreferat konzipiert ist. Die Kombination aus Präsenz- und Onlinelehre, die immer freitags und samstags angeboten wird, ermöglicht die Teilnahme für Berufstätige. Den Abschluss des Studiums bildet die Anfertigung einer Masterarbeit. Damit wird ein weiterbildender Masterabschluss in nur zwei Fachsemestern ermöglicht. Ihre MACIM-Lehrenden Für die abwechslungsreiche Unterrichtsform konnten wir über 50 exzellent ausgewiesene Dozierende aus Forschung und Praxis gewinnen, um somit die Konzeption des Studiengangs effektiv umzusetzen. Während die fundierten theoretischen Grundlagen von Professor:innen vermittelt werden, übernehmen namhafte Expert:innen die praktisch orientierten Module und konkrete Managementwerkzeuge. Abgerundet wird der Unterricht durch weitere Gastvorträge von renommierten Persönlichkeiten. Eine kleine Gruppe von max. 20 Personen ermöglicht ein exzellentes Netzwerken untereinander und mit den Lehrenden.
Zulassungsmodus
Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
Zulassungsbedingungen
- ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss - dabei spielt der Typ der Hochschule keine Rolle - mit dem der Erwerb von 240 ECTS-Credits Bewerber:innen mit einem berufsqualifizierenden Abschluss, der weniger als 240 ECTS-Credits aufweist, können sich über das Ablegen einer Zugangsprüfung für die Aufnahme des Studiums qualifizieren. Sofern eine Eingangsprüfung für 30 ECTS-Credits oder weniger ECTS-Credits durchgeführt wird, ist nur die schriftliche Teilprüfung erforderlich. Sofern mehr als 30 ECTS-Credits und nicht mehr als 60 ECTS-Credits mit der Eingangsprüfung nachgewiesen werden sollen, so besteht diese Zugangsprüfung aus einem Essay und zusätzlich einer weiteren mündlichen Prüfung. Außerdem ist der Nachweis einer in der Regel mindestens einjährigen beruflichen Tätigkeit erforderlich, die grundsätzlich nach dem Abschluss des ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses erbracht worden ist. Im begründeten Einzelfall kann von diesem Erfordernis abgesehen werden.
Vorlesungszeit
- 14.10.2024 - 07.02.2025
- 07.04.2025 - 18.07.2025
Bewerbungsfristen
Wintersemester (2024/2025)
Anmeldefrist für die Eignungsprüfung
Abgelaufen
1. Anmeldung bis 30.06.2023 > 5.07.2023 die Themenvergabe > 19.07.2023 Abgabetermin der Essays > 26.07.2023 die mündliche Prüfung 2. Anmeldung bis 23.08.2023 > 24.08.2023 die Themenvergabe > 7.09.2023 Abgabetermin der Essays > 11.09.2023 die mündliche Prüfung
Studienbeitrag
Kosten pro Semester: 6.500 Studiengebühr zuzügl. 335,50 Euro Semesterbeitrag im 1. Semester, 329,50 Euro im 2. Semester
Unterrichtssprachen
Hauptunterrichtssprache
Deutsch