TransformationsstudienVollzeitstudium

  • Master of Arts

    Master
    Abschluss

  • 4 Semester

    Regelstudienzeit

  • Flensburg

    Standort

  • Juli 2025 (Inland)

    Juli 2025 (EU), Juli 2025 (Nicht EU)
    Bitte Hinweise beachten

Überblick und Zulassung

Studientyp

weiterführend

Zulassungssemester

Zulassung nur im Wintersemester

Studienfeld
  • Soziologie, Sozialwissenschaft
  • Nachhaltigkeitswissenschaften (gesellschaftlich)
Schwerpunkt

Transformation, Nachhaltigkeit, Umweltgerechtigkeit, Sozial-ökologische Krisen, Postwachstum, Klimapolitik, Plurale Ökonomik, Qualitative- und transdisziplinare Methoden, Transfer in Praxisprojekte, Interdisziplinares Studienprogramm

Anmerkung zum Studiengang

Ziel des interdisziplinären Masters ist es, Studierenden die Möglichkeit zu geben, sozial-ökologische Problemkonstellationen und gesellschaftliche Veränderungsprozesse zu verstehen, miteinander in Beziehung zu setzen und zu gestalten. Die Studierenden erarbeiten sich ein vertieftes Verständnis relevanter wissenschaftliche Theorien und Erkenntnisse unterschiedlicher Disziplinen, und es werden verschiedene Räume für kreatives Denken, forschendes Lernen und transformatives Handeln geöffnet. Nach Abschluss des Studiums verfügen die Studierenden über fundiertes wissenschaftliches und praxisrelevantes Veränderungswissen für eine gesellschaftliche Transformation in Richtung Nachhaltigkeit. Unsere Studierenden erwartet eine optimale Lernatmosphäre durch kleine Studiengruppen, persönlichen Kontakt zu den Lehrenden, innovative Prüfungsformate sowie eine individuelle Betreuung. Im Anschluss an das Studium stehen Wege sowohl in die Praxis als auch in die Wissenschaft offen. Die Studierenden qualifizieren sich für Tätigkeiten in Forschungseinrichtungen genauso wie für anspruchsvolle Positionen in Verwaltungen, Unternehmen und Institutionen, in denen Veränderungswissen im Kontext von Nachhaltigkeit gefragt und relevant ist.

Zulassungsmodus

Örtliche Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Auswahlverfahren)

Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Zulassungsbedingungen

Bewerbungsvoraussetzung für den Master Transformationsstudien ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Umfang von mindestens 180 ECTS-Leistungspunkten und mit einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern an einer Universität oder Fachhochschule. (Anm.: Der Bachelorabschluss einer Berufsakademie ist dem o.g. Abschluss gleichgestellt, wenn mit den Bewerbungsunterlagen ein Nachweis eingereicht wird, dass der absolvierte Studiengang an der Berufsakademie akkreditiert ist). Sprachkenntnisse gemäß der Satzung über den Nachweis von Fremdsprachkenntnissen oder von einer praktischen Tätigkeit entsprechend der Studienqualifikationssatzung der Europa-Universität Flensburg.

Vorlesungszeit
  • 09.09.2024 - 10.01.2025
  • 10.03.2025 - 04.07.2025

Bewerbungsfristen

Wintersemester (2024/2025)
  • Fristen für Internationale Studierende aus der Europäischen Union

    15.05.2025 - 15.07.2025

    wie deutsche Bewerberinnen und Bewerber

  • Fristen für Internationale Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind

    15.05.2025 - 15.07.2025

    International Studierende aus Nicht-EU-Mitgliedsstaaten sollten ihre Unterlagen frühzeitig einreichen oder besser die Zeugnisse plus Übersetzungen vor dem offiziellen Bewerbungsbeginn zur Prüfung in der Zulassungsstelle einreichen. Ist eine Verifikation nicht möglich, müssen die Unterlagen an die Zentralstelle nach Bonn geschickt werden. Das dortige Prüfungsverfahren kann mehrere Monate dauern. Für die Teilnahme am Auswahlverfahren muss das Ergebnis der Prüfung spätestens zum Bewerbungsschluss vorliegen.

  • Bewerbungsfrist Deutsche und Bildungsinländer

    15.05.2025 - 15.07.2025

    für 1. Fachsemester

  • Einschreibefrist Deutsche und Bildungsinländer

    15.07.2025 (Hochschulweite Frist)

    für 3. Fachsemester

Studienbeitrag

Studienbeitrag

Studienbeitrag (Link)

Studiengebühren werden nicht erhoben, jedoch wird jedes Semester ein Semesterbeitrag fällig.

Unterrichtssprachen

Hauptunterrichtssprache

Deutsch