Digitalisierung in der Sozialen ArbeitBerufsbegleitend, Berufsintegrierend, Duales Studium, Teilzeitstudium
Master of Arts
Master
Abschluss4 Semester
Regelstudienzeit
Stuttgart, Heidenheim, Lörrach, Karlsruhe, Mannheim, Mosbach, Ravensburg, Villingen-Schwenningen, Friedrichshafen, Bad Mergentheim, Horb
Standort
Juni 2025 (Inland)
Juni 2025 (EU), Juni 2025 (Nicht EU)
Überblick und Zulassung
Studientyp
weiterführend
Zulassungssemester
Zulassung nur im Wintersemester
Studienfeld
Soziale Arbeit
Zielgruppe
Der Masterstudiengang „Digitalisierung in der Sozialen Arbeit“ eignet sich für: Absolvent*innen mit einem Bachelor in Sozialer Arbeit oder verwandter wissenschaftlicher Disziplinen, die mindestens ein Jahr Berufserfahrung haben und Interesse zeigen arbeitsfeld- und aufgabenspezifische Herausforderungen durch den Einsatz digitaler Lösungen zu bewältigen. Mitarbeiter*innen sozial(wirtschaftlich)er Organisationen, die alle mit der digitalen Transformation sozialer Dienstleistungen verbundenen fachlichen, organisatorischen, technischen und ethischen Aspekte in interdisziplinären Settings planen, steuern und evaluieren bzw. künftig solche Funktionen übernehmen möchten. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf, falls Sie die Möglichkeit der Staatlichen Anerkennung zur/zum Sozialpädagogin/Sozialpädagogen bzw. zur/zum Sozialarbeiterin/Sozialarbeiter nutzen möchten, gerne prüfen wir dies.
Anmerkung zum Studiengang
In Ihrem Studium befassen Sie sich intensiv mit theoretischem und praktischem Wissen der Sozialen Arbeit, dem Bereich Dienstleistungs- und Sozialmanagement sowie mit Modellen und Lösungsansätzen aus der Sozialinformatik. Auch Aspekte der Trend- und Zukunftsforschung sind relevant. Ein Schwerpunkt liegt jedoch bei den fachlichen Kenntnissen von digitalen Technologien im Hinblick auf deren (historische) Entwicklung und Wirkungsweisen. Auch die Fähigkeit soziale Organisationen hinsichtlich des digitalen Reifegrades zu analysieren, zu bewerten und weiter zu entwickeln sind maßgebliche Inhalte des Masterstudiums. Zentrale Rolle nehmen dabei auch die Kompetenzen zum interdisziplinären Denken, Handeln, die Selbstreflexion sowie eine disziplinübergreifende, lösungsorientierte Zusammenarbeit im Studium ein.
Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Anmelde- oder Auswahlverfahren)
Zulassungsbedingungen
- Sie haben ein Bachelorstudium in Sozialer Arbeit (oder vergleichbar) erfolgreich abgeschlossen, egal von welcher Universität, Hochschule oder Dualen Hochschule (Abschlussnote 2,5 oder besser bzw. Zugehörigkeit zur ECTS-Klassifikation A oder B). Auch Quereinsteiger*innen sind herzlich willkommen. Hierfür bietet der Master entsprechende Grundlagenmodule an. Bitte wenden Sie sich für eine genaue Beratung frühzeitig an uns. - Nach dem Bachelorstudium haben Sie mindestens ein Jahr in einer zum gewünschten Studiengang passenden Tätigkeit gearbeitet und Erfahrungen gesammelt. - In Ihrem Arbeitsverhältnis können Sie die im Masterstudium erworbenen Kenntnisse in der Praxis umsetzen. - Ihr Arbeitgeber ist über Ihre Bewerbung für das Masterstudium informiert. - Der Studiengang passt inhaltlich zu Ihrer ausgeübten Tätigkeit.
Vorlesungszeit
- 01.10.2024 - 31.03.2025
- 01.04.2025 - 30.09.2025
Bewerbungsfristen
Wintersemester (2024/2025)
Fristen für Internationale Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind
01.02.2025 - 30.06.2025
Bewerbungsfrist Deutsche und Bildungsinländer
01.02.2025 - 30.06.2025
Fristen für Internationale Studierende aus der Europäischen Union
01.02.2025 - 30.06.2025
Einschreibefrist Deutsche und Bildungsinländer
01.02.2025 - 30.06.2025
Studienbeitrag
Der Duale Master finanziert sich komplett durch Studiengebühren. In den Studiengebühren sind Vorlesungsunterlagen, Prüfungsgebühren sowie Studierendenwerksbeiträge und Verwaltungsgebühren enthalten. Bei Studienbeginn wird eine einmalige Anmeldegebühr in Höhe von 300 Euro erhoben.
Unterrichtssprachen
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Weitere Sprachen
Englisch