Psychodynamische PsychotherapieVollzeitstudium
Master of Science
Master
Abschluss4 Semester
Regelstudienzeit
Berlin
Standort
Oktober 2025 (Inland)
Oktober 2025 (EU), Oktober 2025 (Nicht EU)
Überblick und Zulassung
Studientyp
weiterführend
Zulassungssemester
Zulassung nur im Wintersemester
Studienfeld
- Psychologie
- Therapien, andere
Schwerpunkt
Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
Zielgruppe
Absolvent*innen des Studienfaches Psychologie, die eine Approbationsausbildung zur/ zum Tiefenpsychologisch fundierten PsychotherapeutIn anstreben, gleichermaßen an der Berufspraxis und an deren wissenschaftlicher Fundierung arbeiten wollen oder ggf. in Kooperation mit einer anderen Universität eine Promotion anstreben.
Anmerkung zum Studiengang
An der PHB ist die Approbationsausbildung in Tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie im Rahmen eines einzigartigen Modells in einen weiterführenden Masterstudiengang M.Sc. Psychodynamische Psychotherapie integriert. Dieses Modell ist besonders für angehende Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten geeignet, die eine Ausbildung auf aktuellem Wissens- und Forschungsstand anstreben und damit verbunden auch eigene wissenschaftlichen Interessen weiter verfolgen wollen. Zulassungsvoraussetzung ist ein Master- oder Diplomabschluss in Psychologie.
Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Anmelde- oder Auswahlverfahren)
Zulassungsbedingungen
Diplom oder Masterabschluss in Psychologie (im Falle des Masters inkl. Bachelor mindestens 300 ECTS-Punkte).
Vorlesungszeit
- 08.04.2024 - 19.07.2024
- 14.10.2024 - 07.02.2025
Bewerbungsfristen
Wintersemester (2024/2025)
Bewerbungsfrist Deutsche und Bildungsinländer
Bis zum 01.10.2025
Fristen für Internationale Studierende aus der Europäischen Union
Bis zum 01.10.2025
Fristen für Internationale Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind
Bis zum 01.10.2025
Einschreibefrist Deutsche und Bildungsinländer
Bis zum 01.10.2025
Studienbeitrag
Nach der Zwischenprüfung (Ende des 3. Semesters) werden Einnahmen aus der Praktischen Ausbildung unter Supervision erzielt.
Unterrichtssprachen
Hauptunterrichtssprache
Deutsch