„Sie hebelt alle Gesetze der Logik und der Schwerkraft aus“: Ein Porträt von Yoko Tawada, Kleist-Preisträgerin 2016 – und ehemalige Inhaberin des DAAD Distinguished Chair in Contemporary Poetics an der New York University
Wo steht Europa – und wie wird es sich nach der Entscheidung der Briten zum Brexit verändern? Die diesjährige Frankfurter Buchmesse drehte sich thematisch – auch wegen des Gastlands Flandern und die Niederlande – um Fragen des Zusammenlebens, der Kooperation und der gemeinsamen Zukunft. Der DAAD war mit zwei Gesprächsforen und einem eigenen Messestand vertreten.
Bedeutende Autoren, vielfältige Perspektiven: Auch 2016 werden der DAAD und das Berliner Künstlerprogramm des DAAD auf der Frankfurter Buchmesse prominent vertreten sein. Im Interview spricht Katharina Narbutovič, Leiterin des Berliner Künstlerprogramms des DAAD, über ihre Gäste, den Buchmesse-Ehrengast Flandern und die Niederlande – und Geschichte und Gegenwart der einzigartigen DAAD-Institution.
199 DAAD-Lektoren aus 79 Ländern nahmen am Lektoren-Sommertreffen Ende Juli in Bonn teil. Neben fachlicher Weiterbildung und Erfahrungsaustausch mit Kollegen standen Vorträge prominenter Gäste aus Wissenschaft und Literatur auf dem Programm.
Die in Kooperation mit dem DAAD veranstaltete 49. Jahrestagung der französischen Germanistenvereinigung AGES widmete sich äußerst vielschichtig „Hybridisierungen“, brachte ehemalige DAAD-Lektoren und internationale Alumni mit zahlreichen weiteren Experten zusammen – und verband aktuelle Themen mit historischen Perspektiven.
Die daad.de Webseite ist nur auf Deutsch und Englisch verfügbar, aber der DAAD ist weltweit mit regionalen Büros vertreten. Bitte besuchen Sie die Webseiten unserer regionalen Büros, um länderspezifische Informationen auch in Landessprache zu erhalten.