In Boston versammelt das German Academic International Network (GAIN) erneut in Nordamerika tätige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, um ihr Interesse am transatlantischen Austausch zu stärken. Drei erfolgreich forschende junge Deutsche berichten von ihrer Arbeit.
Mit dem Programm „Viadrina Fast Track“ können Schülerinnen und Schüler aus Osteuropa, dem Südkaukasus und Zentralasien direkt nach dem Schulabschluss ein Studium an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder beginnen. Zwei angehende Studierende und Koordinator Sergei Melcher geben Einblicke in das DAAD-geförderte Programm.
Bereits zum zweiten Mal verleihen das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der DAAD den Welcome-Preis für Studierendeninitiativen zur Integration von geflüchteten Studierenden an deutschen Hochschulen. Neu ist: Jeder kann abstimmen und aus den drei Finalisten seinen Favoriten wählen. Welches Projekt begeistert Sie am meisten?
Ohne die administrativen Bereiche geht es nicht: Die Expertin Dr. Gabriele Althoff über die Notwendigkeit, für die Internationalisierung sowohl Organisation als auch Fortbildungsmöglichkeiten in der Hochschulverwaltung nachhaltig auszurichten.
Professor Hiltraud Casper-Hehne, Vizepräsidentin für Internationales der Universität Göttingen, blickt in einem Gastbeitrag für DAAD Aktuell auf das Potenzial der Europäischen Hochschulen – und auf Herausforderungen, etwa angesichts der geografischen Balance und der Frage der Effzienz der neuen Netzwerke.
Die daad.de Webseite ist nur auf Deutsch und Englisch verfügbar, aber der DAAD ist weltweit mit regionalen Büros vertreten. Bitte besuchen Sie die Webseiten unserer regionalen Büros, um länderspezifische Informationen auch in Landessprache zu erhalten.