Wie europäischer Zusammenhalt funktioniert, zeigt zurzeit die Kooperation im Bildungsbereich besonders deutlich. DAAD Aktuell hat mit Vertreterinnen deutscher Hochschulen gesprochen und sie nach der Bedeutung des europäischen Austauschs für ihre Arbeit gefragt.
Experten mit intensiven Erfahrungen in der deutsch-amerikanischen Kooperation berichten aus ihrer Arbeit und geben Tipps für einen erfolgreichen Austausch.
Die DAAD-Experten Hanni Geist und Peter R. Kerrigan erläutern, wie man US-Studierende für ein Studium in Deutschland interessiert. Ihr Beitrag ist im neuen „Länderprofil USA“ von GATE-Germany erschienen – kurz vor dem großen Alumnitreffen des DAAD in Atlanta, Georgia.
Voneinander lernen und offen sein für neue Perspektiven – dafür steht das SeniorCitizens-Programm der Universität Bremen. Ein Team aus rund 15 Seniorinnen und Senioren betreut internationale Studierende, Promovierende und Gastwissenschaftler und profitiert dabei selbst vom interkulturellen Dialog.
Wer in Deutschland studieren will, kann sich mit der neu gestalteten und funktional vielseitigen Datenbank des DAAD schnell und einfach über internationale Programme informieren. Ein Gespräch über die Vorteile des überarbeiteten Portals mit Dr. Ursula Egyptien, der neuen Bereichsleiterin für Marketing im DAAD.
Die daad.de Webseite ist nur auf Deutsch und Englisch verfügbar, aber der DAAD ist weltweit mit regionalen Büros vertreten. Bitte besuchen Sie die Webseiten unserer regionalen Büros, um länderspezifische Informationen auch in Landessprache zu erhalten.