Dr. Felix Klein, Beauftragter der Bundesregierung für jüdisches Leben in Deutschland und den Kampf gegen Antisemitismus, hat auf einer DAAD-Alumni-Veranstaltung in der Villa Vigoni am Comer See zum Thema „Antisemitismus in Deutschland und Italien“ gesprochen. Der promovierte Jurist plädiert dafür, antisemitische Denkmuster in der Gesellschaft als Tatsache zu akzeptieren, um sie wirksam bekämpfen zu können.
Schon bald könnte aus Vietnam ein neuer Impfstoff gegen das Coronavirus kommen. Der Wissenschaftler Dr. Do Minh Si und sein Team arbeiten seit Monaten mit Erfolg daran. Si hat 2007 mit DAAD-Förderung an der Universität Greifswald promoviert.
Viele DAAD-Alumni erinnern sich gerne an ihre Studienzeit in Deutschland und möchten ihr Gastland in der Coronakrise unterstützen. DAAD-Alumna Thi Minh Chau Bui überreichte Generalsekretärin Dr. Dorothea Rüland heute in Bonn 1.000 Schutzmasken, zuvor hatten 450 vietnamesische Deutschland-Alumni 5.000 Masken gespendet. Bereits im April stellte das Vietnamesisch-Deutsche Zentrum für Medizinische Forschung in Hanoi der Universität Tübingen 6.000 Abstrichröhrchen für eine klinische Studie zur Entwicklung eines Medikaments gegen das Coronavirus zur Verfügung.
Aufgrund der Corona-Pandemie standen und stehen in China Millionen Menschen unter Quarantäne – da ist Expertenwissen auf dem Gebiet der Psychosomatik und der Psychotherapie gefragt. Hier unterstützt das Alumnifachnetz für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie (DCAPP). Die Erkenntnisse der chinesischen Praxis sind auch für das Krisenmanagement in Deutschland wertvoll.
Mehr als zwei Millionen Akademikerinnen und Akademiker weltweit hat der DAAD seit 1950 bei ihrem Studien- und Forschungsaufenthalt in Deutschland oder im Ausland unterstützt. Das bedeutet: Es gibt zahlreiche eindrucksvolle Erlebnisse, Begegnungen und Geschichten. Jede von ihnen kann einen Menschen verändern – und jeder Mensch kann etwas in der Welt verändern. Der DAAD und das Alumniportal Deutschland suchen persönliche Geschichten von DAAD-Geförderten und anderen Deutschland-Alumni.
Die daad.de Webseite ist nur auf Deutsch und Englisch verfügbar, aber der DAAD ist weltweit mit regionalen Büros vertreten. Bitte besuchen Sie die Webseiten unserer regionalen Büros, um länderspezifische Informationen auch in Landessprache zu erhalten.