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Ukraine digital: Studienerfolg in Krisenzeiten sichern
Das DAAD-Förderprogramm "Ukraine digital" unterstützt deutsch-ukrainische Hochschulkooperationen, das Lehrangebot in der Ukraine während des Kriegs mit digitalen Mitteln weiterzuführen und hilft ukrainischen Studierenden, ihr Studium digital fortzusetzen.
Der Krieg in der Ukraine hat im großen Maße zerstörerische Auswirkungen auf die Infrastruktur des ukrainischen Bildungs- und Hochschulsystems. Im Zentrum der Programmlinie stehen daher der schnelle Aufbau und die Durchführung von virtuellen Angeboten. Deutsche Hochschulen sollen ihre ukrainischen Hochschulpartner dabei unterstützen, ihr digitales Lehrangebot aufrechtzuerhalten, damit Studierende sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in und aus der Ukraine trotz der Einschränkungen durch den Krieg eine Perspektive für eine Fortführung ihrer akademischen Laufbahn erhalten.
Das Förderprogramm "Ukraine digital" unterstützt ukrainische Hochschulen dabei, ihr digitales Lehrangebot aufrecht zu erhalten, umzusetzen und anzubieten, damit Studierende in der Ukraine trotz der Einschränkungen durch den Krieg eine Perspektive für einen Studienabschluss bekommen. Gleichzeitig wird geflüchteten ukrainischen Studierenden an der deutschen Hochschule eine virtuelle Plattform geboten, um ihr laufendes Studium in der Ukraine fortsetzen und beenden zu können.
Durch die Einbindung von Lehrenden der ukrainischen Partnerhochschule, die sich in Deutschland oder anderen europäischen Ländern befinden, wird diesen eine Perspektive gegeben, den Unterricht an ihrer Heimathochschule digital fortzusetzen. Dadurch kann auch vom Ausland aus Unterricht in der Landessprache erfolgen.
Durch dieses Programm werden u.a. dauerhafte Verbindungen erhalten und geschaffen, die für den Wiederaufbau und künftige deutsch-ukrainische Hochschulkooperationen von grundlegender Bedeutung sind.
Ziel 1: Digitale Lehrangebote für Studierende sind ausgebaut, werden angeboten und von Studierenden der ukrainischen Partnerhochschulen genutzt.
Ziel 2: Lehrende der ukrainischen Partnerhochschulen, insbesondere geflüchtete Personen, sind in die Lehrangebote eingebunden.
Ziel 3: Die Kompetenzen zur weiteren Digitalisierung der beteiligten deutschen und ukrainischen Hochschulen sowie zur Professionalisierung der digitalen Lehre sind vorhanden und können für die Entwicklung weiterer (gemeinsamer) digitaler Studienangebote eingesetzt werden.
"Das Programm Ukraine digital bietet nach wie vor eine herausragende Möglichkeit, den universitären Lehrbetrieb in der Ukraine unter den Bedingungen von Krieg und Flucht aufrechtzuerhalten. Der Zuspruch zu den von uns in diesem Format angebotenen Lehrveranstaltungen ist anhaltend hoch, und immer wieder äußern Studierende ihre Dankbarkeit für diese Form der Unterstützung."
Projektverantwortlicher, Friedrich-Schiller-Universität Jena
"Sincere gratitude to the organizers of the international educational project for the opportunity to join the leading European experience in digital education in such difficult times. The high quality of the technical organization of the educational process, which involves hundreds of teachers and students in the extremely difficult conditions of front-line Kharkiv, deserves special respect. The provision of financial support by German partners made it possible to create a project and spread modern learning methods among Ukrainian youth, who are now forced to live in different countries."
Kooperationspartnerin, V.N. Karazin Kharkiv National University
"Das DAAD-Programm Ukraine digital fördert die Vernetzung von ukrainischen und deutschen [Städte-]Planungshochschulen. Damit entsteht eine Grundlage für Wiederaufbau-Strategien nach dem Krieg. Die Studierenden und Lehrenden knüpfen fachliche Kontakte, die für den künftigen Fachaustausch essentiell sind."
Projektverantwortlicher, RPTU Kaiserslautern-Landau
"Die Rückmeldungen, die wir von ukrainischer Seite bekommen, sind geprägt von tiefer Dankbarkeit und Wertschätzung für diese Kooperation. Über dieses Projekt können wir nicht nur den ukrainischen Hochschulen in dieser schwierigen Zeit helfen, digitales Studieren zu etablieren, auch sind die Anstöße und Lehren, die wir für unser eigenes Curriculum nutzen können, von hohem Wert. Wir sehen bereits jetzt erste Erfolge, die an unseren Partneruniversitäten für Nachhaltigkeit und einen Multiplikatoreneffekt sorgen. […]"
Projektmitarbeiter, Ludwig-Maximilians-Universität München
"Thanks to this program, I was able to concentrate on what I was studying, and also more easily survive the hardships of war. I am very grateful to the partners of our university for the help provided."
Studierender, Kherson State Agrarian and Economic University