Universität Vechta: MAPS

International Mobility in the Master of Primary School Education (MAPS)

Innovative curricular verankerte internationale Studienmöglichkeiten in den Bildungswissenschaften unterstützen diversitäts-relevante Professionalisierung

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Für Vielfalt stärken

Internationalisierung im Lehramtsstudium gilt als eine mögliche Strategie, um die Kompetenzen von Lehrkräften vor dem Eintritt in die Berufspraxis zu fördern und der Vielfalt im Klassenzimmer aktiv zu begegnen. Die Teilnahme an internationalen Studienangeboten ist jedoch insbesondere bei angehenden Grundschullehrkräften noch sehr gering und findet in den Erziehungswissenschaften selten statt. MAPS zeigt am Beispiel der Universität Vechta, wie ein niedrigschwelliges und attraktives Internationalisierungsangebot in den Bildungswissenschaften aussehen kann, um angehende Grundschullehrkräfte besser auf einen von Diversität geprägten Schulalltag vorzubereiten.

Alles über das Projekt MAPS

Alles über das Projekt MAPS

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Regina Greinix
The training in cultural awareness was not only professionally enriching but also personally challenging, allowing me to reflect on my values and develop skills that will help me navigate both professional and personal situations.
Regina Greinix, Lehramt International Studierende und Teilnehmerin der Sommerschule für Lehrkräfte

Voraussetzungen für Auslandsstipendien

Voraussetzungen für Auslandsstipendien

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Innovative Studienangebote für internationale Kompetenzen

Teilnehmende einer Gruppenarbeit der Sommerschule Maps

Durch innovative Studienangebote sollen angehende Grundschullehrkräfte für internationale Studienmöglichkeiten in den Bildungswissenschaften begeistert und vorbereitet werden. Innovative Studienangebote erweitern das national ausgerichtete Studium an der Universität Vechta um neue Lerngelegenheiten, in denen internationale, globale und interkulturelle Kompetenzen erworben werden können. Dazu gehört neben dem Ausbau (englischsprachiger) bildungswissenschaftlicher Seminare zur pädagogischen Professionalisierung eine jährlich in Vechta stattfindende zweiwöchige Summer School mit Fachseminaren internationaler Dozenten, interkulturellem Training, Schulhospitationen und Expertengesprächen. Teilnehmende der Sommerschule Maps Das gemeinsame Bearbeiten schulpädagogischer Fragestellungen in international vergleichender Perspektive schafft für die Lehramtsstudierenden aus verschiedenen Kulturräumen vielfältige Bildungs- und Reflexionsanlässe, die den Professionalisierungsprozess unterstützen. Für die Studierenden der Universität Vechta wurde insbesondere mit der Summer School ein niedrigschwelliges, barrierearmes und attraktives Lernangebot geschaffen, das Internationalisierung@home klimasensibel ermöglicht.

 

We firmly believe that the MAPS International Summer School of Teacher Education plays a crucial role in shaping well-rounded, empathetic, and globally aware educators. It equips us with the skills, knowledge, and cultural understanding needed to make a meaningful difference in the lives of our future students.
Summer School participants

Begleitung und Anerkennung im internationalen Kontext

Im europäischen Hochschul-Netzwerk entwickelte Studienangebote sichern die curriculare Verankerung im Master nachhaltig. Ein neu entwickeltes Studienkonzept begleitet an Auslandsmobilität interessierte Studierende über mehrere Semester und gewährleistet so eine organisatorische, fachliche und persönliche Betreuung während des gesamten Masterstudiums vor Ort und im Ausland. Strukturierte Mobilitätsfenster und abgestimmte Curricula ermöglichen den angehenden Grundschullehramtsstudierenden die volle Anerkennung der an den Partneruniversitäten in Italien (Freie Universität Bozen) und Estland (Universität Tallinn) erbrachten Studienleistungen.

Julie Heimsoth
My time abroad during my teaching degree enabled me to develop intercultural competencies and gain new perspectives while critically reflecting my own actions and viewpoints. This experience helped me to grow through challenges and advance both professionally and personally.
Jule Heimsoth, Lehramtsstudentin

Statement von Greta über ihre Sommerschulerfahrungen

Statement von Greta über ihre Sommerschulerfahrungen

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Weitere Statements und Einblicke in das Projekt finden Sie auf dem YouTube-Kanal der Universität Vechta.

Reflektiertes Lernen

Das systematische Studienkonzept, enge Begleitung und gezielte Reflexionsarbeit unterstützen die Kompetenzentwicklung. Ein standortübergreifendes Studien- und Betreuungskonzept mit den Partnerhochschulen, an denen bei Bedarf auch in deutscher Sprache studiert werden kann, vereinfacht und reduziert die mit einem Auslandsaufenthalt verbundenen Barrieren (u.a. Sorge vor Studienzeitverlängerung) und ermöglicht die Konzentration auf das Fachstudium sowie die Erfahrungen im Ausland. Eine curricular verankerte Portfolioarbeit und vielfältige Reflexionsangebote mit Betreuungspersonen und anderen Studierenden unterstützen die Kompetenzentwicklung sowie den Transfer.

Weiterführende Informationen & Kontakt

Partnerhochschulen

Kontakt

Prof. Dr. Frederike Bartels: frederike.bartels@uni-vechta.de
Projektleitung MAPS Lehramt.International

Sarah Winkler: sarah.winkler@uni-vechta.de
International Office