Universität zu Köln: UNITE Cologne

UNITE Cologne PEERS

Peer Engagement in Education –
Respectful and Sustainable

©

Neue Ansätze von Peer Engagement in der internationalen Lehrkräftebildung

Das Konzept UNITE Cologne PEERS ist die Antwort auf die herausfordernde Frage zu Beginn der Pandemie im ersten Förderjahr: “Und jetzt…? Wie können wir Lehramtsstudierende nun für die internationale Mobilität begeistern?” Die Folgen der globalen Krise machten deutlich: Es musste neu gedacht werden. Unsere Grundidee war einfach, aber bestechend in ihrer Wirkung: Es galt, die bereits ausgewählten und hoch motivierten Stipendiatinnen und Stipendiaten als Peers zu vernetzen, professionell zu begleiten und maßgeschneiderte Angebote zu schaffen. Der UNITE “Inner Circle” wurde als identitätsstiftendes Netzwerk gegründet.

Christiane Biehl
Das peer-to-peer Coaching der UNITE Cologne Alumni stellt einen unschätzbaren Mehrwert  im Beratungskonzept der Universität zu Köln dar! Es ist ein echter qualitativer Mehrwert für die optimale Vorbereitung der Kölner Outgoings.
Christiane Biehl, Leiterin der Abt. Internationale Mobilität, stellv. Leiterin des Dezernats Internationales, Projektleitung UNITE Cologne in der Abt. Internationale Mobilität

Studentische Testimonials: Einblick in das UNITE Cologne Stipendienprogramm

Studentische Testimonials: Einblick in das UNITE Cologne Stipendienprogramm

Zum Aktivieren des Videos klicken Sie bitte auf das Vorschaubild. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden. Auf YouTube ansehen

Von uns begleitet, entwickelten die Studierenden digitale Formate. Das aktuelle Peer-Konzept basiert auf dem respektvollen Austausch von Erfahrungen auf Augenhöhe: Die UNITE Alumni fungieren dabei nicht nur als motivierende Peers für die zukünftige Kohorte, sondern sie unterstützen auch Incomings auf ihrem Weg nach Köln. Diese Begeisterung aus erster Hand ist von zentraler Bedeutung für unser PEERS-Format.

Maite Küpper
Das peer-to-peer Format hat eine Atmosphäre des gegenseitigen Respekts und der Neugierde geschaffen. Insbesondere im Hinblick auf meine zukünftige berufliche Situation als Lehrerin ist diese Art des Lernens noch präsent in meinem Gedächtnis geblieben. Meine Erfahrungen werde ich nutzen, um meinen Schülerinnen und Schülern im Unterricht interkulturelles und gruppendynamisches Lernen zu ermöglichen.
Maite Küpper, Lehramt Spanisch & Kunst, UNITE Stipendiatin 2024

Studentische Testimonials: Eindrücke aus Köln

Peer-to-peer Mentoring und Austausch

Auf hybriden Infoveranstaltungen berichten Lehramtsstudierende als Alumni und DAAD Correspondents der Universität zu Köln von ihren Erfahrungen und tragen in hohem Maße zur Sichtbarkeit des Projektes bei. Outgoings und Incomings haben ihre Eindrücke an den Partneruniversitäten in Videoprojekten festgehalten. Diese Arbeiten können nun multiplikativ eingesetzt werden, um Motivation und Austausch zu fördern: Eingebunden auf der Website dienen sie nachhaltig und niedrigschwellig als authentische Informationsquelle.

Teilnehmende im Seminarraum

Tim Zube
Durch den Austausch mit Alumni im UNITE-Netzwerk konnte ich im Vorfeld meines Auslandsaufenthalts von deren Erfahrungen profitieren. Das dadurch entstandene Gefühl der Sicherheit wollte ich an andere Neugierige weitergeben, weswegen ich als "Studieren weltweit" Correspondent auf meinem Blog aus Kanada berichtet habe und nun als UNITE-Alumni selbst neue UNITE-Outgoings beraten kann. Dieser enge Austausch im UNITE „Inner Circle“ ist eine Besonderheit, der die Vorbereitungen auf den eigenen Auslandsaufenthalt bereichert und eine gute Möglichkeit, die erhaltene Unterstützung weiterzugeben.
Tim Zube, Lehramt Mathematik & Chemie, UNITE Alumni von 2023/24 und ehemaliger DAAD Correspondent

Als Ergänzung zu bestehenden Beratungsangeboten im Hochschulkontext – z. B. Vorbereitungsseminare des Schulnetzwerkes internships@schoolsabroad – wurde ein UNITE Peer Workshop implementiert. Ein Masterstudent, der sich in seinem Studium wissenschaftlich mit der interkulturellen Sensibilisierung auseinandersetzt, bereitet Outgoings auf Auslandsaufenthalte vor. Welcome- und Alumnitreffen geben durch die optimale Verknüpfung der heterogenen Kohorten dem PEERS-Konzept hervorragend Raum. Die Studierenden können so ihre Kommunikations- und Reflexionskompetenz entwickeln.

Vernetzung und nachhaltige Unterstützung

Ebenso unentbehrlich ist die Einbindung der studentischen Mitarbeitenden im Team, die als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner mit eigenen Auslandserfahrungen Fragen rund um die Mobilität kompetent beantworten können.

Eleanor Thieser und Elena Glässer Teijeiro
Als Studentinnen, die auch selbst schon Auslandserfahrungen machen durften, können wir die UNITE Outgoings nochmal ganz anders beraten und ihnen zur Seite stehen. Sie können sich mit Fragen und auch Sorgen an uns wenden und man merkt, wie sehr diese Art der Beratung davon profitieren kann, wenn man sich in einer ähnlichen Lebenssituation befindet – peer-to-peer eben.
Eleanor Thieser und Elena Glässer Teijeiro, studentische Mitarbeiterinnen im Team UNITE

UNITE Alumni übernehmen nicht nur eine Rolle als zuverlässige Ambassadors an den Hochschulen, sondern sie bringen sich auch aktiv in Formate wie EmS (Europa macht Schule) ein. Auf diese Weise bestens auf ihren späteren beruflichen Einsatz vorbereitet, können sie das Peer-to-Peer Format ihren potenziellen Schülerinnen und Schülern vermitteln.

Erfolgreiche Workshops und Netzwerkarbeit

Erfolgreiche Workshops und Netzwerkarbeit

Zum Aktivieren des Videos klicken Sie bitte auf das Vorschaubild. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden. Auf YouTube ansehen

Die Vernetzung von Studierenden in PEERS ist ein essenzieller Bestandteil des Erfolgs von UNITE. Durch die niederschwellige Beratung im “Inner Circle” fühlen sich die Studierenden abgeholt. So können nicht nur die akademischen, sondern auch die interkulturellen Kompetenzen der Studierenden nachhaltig gefördert werden. Das PEERS-Netzwerk fördert eine Kultur der Unterstützung und des Austauschs und trägt dazu bei, dass die Lehrkräftebildung profilbildend für den Hochschulstandort wirkt. Die kontinuierliche Erweiterung des Netzwerks ist ein fundamentales Ziel. Bereits jetzt schon werden Synergieeffekte durch die übergreifende Kooperation mit weiteren Projekten wie KölnAlumni WELTWEIT und dem Peer-Konzept der Zentralen Studienberatung an der UzK erzielt.

Vernetzung & Austausch

Unsere 9 Partnerhochschulen weltweit bilden natürlich das Fundament unseres Netzwerks: Darüber hinaus bestehen seit 2020 enge Kooperationen mit Kolleginnen und Kollegen von Hochschulen im Rahmen der Modellprojekte Lehramt.International: ILAP (PH Weingarten), IMPACCT (JLU Gießen), Partners in Mobility (Europa-Universität Flensburg) und BaTEG (OFU Bamberg). Dieser schlossen sich in den folgenden Jahren die Projekte Humboldt International Teacher Training (HU Berlin), IDEAS, Friedrich-Schiller-Universität und INVITE (PH Ludwigsburg) an. Auch mit den Modellprojekten global.trex (Universität Passau) und L-GrIn (Universität Wuppertal) arbeiten wir eng zusammen. Neben der Realisierung von Thementagen, Konferenzen und Online- Veranstaltungen finden regelmäßige Videokonferenzen statt, in denen u.a. gemeinsam Lösungswege für komplexe Fragestellungen zur Projektadministration, aber auch zu inhaltlichen Aspekten erörtert und aufgezeigt werden. Ein Austausch zu Herausforderungen in der Internationalisierung der Lehrkräftebildung (wie Anerkennung, Motivation der Studierenden, Lehrenden und Projektpartner, etc.) ist selbstverständlich. In 2023 war nicht nur die gemeinsame Teilnahme an Fortbildungen möglich. Nach einer gemeinsamen Präsentation für die DICE Konferenz Braunschweig (Dezember 2022) wurde ein Beitrag in einem noch nicht veröffentlichten Sammelband über Multidisziplinäre Perspektiven in der Wissenschaftsmobilität verfasst (Veröffentlichung September 2024). Ein gemeinsam erstellter Artikel ist bereits veröffentlicht: Wild, K., Nierste, W., Kaiser, K. & Dasouqi, N. (2023). Virtual Internationalization in Teacher Education – Experiences from four Projects conducted at German Higher Institutions. In: Mammadova, T. (2023). Academic mobility through the lens of language and identity, global pandemics, and distance internationalization: Multidisciplinary Perspective. Routledge. Die Fortbildungen und regelmäßigen Treffen haben durch den Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden sehr an Qualität gewonnen. Durch das aktive Zusammenwirken der unterschiedlichen Modellprojekte mit ihren Partnern weltweit entstehen immer wieder Synergien. So können – klug genutzt – z.B. Fortbildungsworkshops für gleich mehrere Projekte entwickelt und damit effektiv, klimaschonend und nachhaltig angeboten werden.

Weitere Informationen & Kontakt

Kontakt

Projektleitung:

Frau Christiane Biehl, M.A.
Dezernat Internationales
Stellv. Dezernentin / Leitung Abteilung Internationale Mobilität
c.biehl@verw.uni-koeln.de
Tel.: +49-221-470-2769

Dr. Jan Springob
Zentrum für LehrerInnenbildung
Leitung Team Schulnetzwerk und Internationales
jan.springob@uni-koeln.de
Tel.: +49-221-470-1149

Projektkoordination:

Katrin Kaiser, M.A.
Dezernat Internationales
Stellv. Leitung Abteilung Internationale Mobilität
k.kaiser@verw.uni-koeln.de
Tel.: +49-221-470-3867

Christian Rabl, M.A.
Zentrum für LehrerInnenbildung
Projektmitarbeiter Team Schulnetzwerk & Internationales
christian.rabl@uni-koeln.de
Tel.: + 49-221-470-3235

Personal im Projekt:

Eleanor Thieser, B.A.
e.thieser@verw.uni-koeln.de