Pädagogische Hochschule Weingarten: Internationalisierung der Lehrkräftebildung

Anerkennung von Internationalisierungs­erfahrungen

Für curriculare und extra-curriculare Aktivitäten

©

Hintergrundinformation zu Anerkennung

Die Anerkennung von im Ausland erbrachten Leistungen ist an der Pädagogischen Hochschule Weingarten ein zeit-, recherche- und kommunikationsintensiver Prozess, bei dem Studierende, Lehrende und das International Office viele Informationen benötigen und eng zusammenarbeiten. Um diesen Prozess zu erleichtern und damit die Attraktivität von Auslandsaufenthalten zu fördern, wurde eine “digitale Toolbox” entwickelt.

Digitale Toolbox zur Anerkennung

Pädagogische Hochschule Weingarten

Darunter wird die Zusammenstellung und Verfügbarmachung von Informationen und Beratungsangeboten rund um das Thema Anerkennung verstanden (Baustein 1) sowie die Entwicklung eines neuen Konzepts einer extra-curricularen Anerkennung durch eine Bescheinigung ‘Globale Bildung’ (Baustein 2). Die “digitale Toolbox” ist auf verschiedenen Online-Plattformen – v. a. Homepage und Lernplattform ‘moopaed’ – für Studierende und Lehrende der Pädagogischen Hochschule Weingarten zugänglich.

Baustein 1: Information und Beratung zur Anerkennung

Dieser umfasst Folgendes:

  • Eine tabellarische Zusammenstellung der Module jedes Faches und Studiengangs, deren Kernstück die Hervorhebung jener Module ist, die aufgrund einer guten Anerkennungschance besonders dafür geeignet sind, im Ausland absolviert zu werden.
  • Eine tabellarische Zusammenstellung der Veranstaltungen/Module, die bereits im Ausland (geordnet nach Hochschule) belegt und an der Pädagogischen Hochschule Weingarten anerkannt wurden.
  • Die Konzeption einer Infoveranstaltung zur Erläuterung des Prozesses der Anerkennung und zur Handhabung der o.g. Informationsformate sowie für Fragen der Studierenden.
  • Die Zusammenstellung einer Informationsbroschüre “Mobility Dossier” für jedes Fach mit zentralen Informationen zu Auslandssemester und Auslandspraktikum im jeweiligen Fach. Dies wurde den Mitarbeitenden jedes Faches zur Beratung der Studierenden zur Verfügung gestellt.
  • Prozesserleichterungen durch Zusammenarbeit mit dem Prüfungsamt zur Anpassung von Formularen und zum Ablauf des Anerkennungsprozesses nach Beendigung des Auslandssemesters. Damit konnte dieser für Anerkennungsbeauftragte und Studierende weniger zeitintensiv gestaltet werden.

Baustein 2: Extra-curriculare Anerkennung durch die Bescheinigung “Globale Bildung”

Dieser umfasst Folgendes:

  • Die Neukonzeption einer Bescheinigung “Globale Bildung” als extra-curriculare Anerkennungsmöglichkeit von globalen Schlüsselkompetenzen. Damit werden Lernen und Engagement zu globalen Themen während des Studiums im In- und Ausland honoriert und anerkannt. Dies umfasst: Lehrveranstaltungen (online und on-site), die an Hochschulen im Ausland und/oder an der Pädagogischen Hochschule Weingarten besucht wurden, Sprachkurse und Engagements/Praktika. Der Umfang beträgt 30 ETCS-Punkte. Weitere Informationen dazu sind hier zu finden.
  • Die Konzeption einer Infoveranstaltung zur Darstellung der Bescheinigung, deren Inhalte und dessen Ablauf sowie die Erläuterung des “moopaed-Kurses, in dem alle Informationen, die Studierende benötigen, um die Bescheinigung zu erwerben, gesammelt sind.

Studieren ohne Grenzen

Student Voices

Hannah Ahlbrecht, Studentin des Lehramts für Sekundarstufe I an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
Ein Auslandssemester zu planen kann herausfordernd sein, indem viele Hürden den Weg ins Zielland versperren könnten. Dank der Modultabellen wurden mir ein paar Steine aus diesem Weg geräumt, sodass ich entspannt meiner Zeit im Ausland entgegensehen konnte.
Hannah Ahlbrecht, Studierende des Lehramts für Sekundarstufe I an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
Marius Hägele, Student des Lehramts für Sekundarstufe I an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
Globale Bildung bzw. interkulturelle Kompetenz stellt meiner Meinung nach eine Schlüsselkompetenz des jetzigen Jahrhunderts dar. Nicht nur im privaten, sondern auch im beruflichen Bereich wird diese immer wichtiger, um erfolgreich und friedlich in einer globalisierten und vielfältigen Welt leben zu können. Dementsprechend war es mir persönlich wichtig, mich in diesem Bereich weiter zu entwickeln und ich finde das Angebot, solch ein Zertifikat an der Pädagogischen Hochschule Weingarten erwerben zu können, super.
Marius Hägele, Studierender des Lehramts für Sekundarstufe I an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
Salome Ehrenberger
Bei der Informationsveranstaltung konnte ich durch die Vorstellung der Partnerhochschulen und den direkten persönlichen Austausch mit einer Ansprechperson erste wertvolle Einblicke in das bevorstehende Semester in Amerika gewinnen. Besonders der Dialog mit den anderen Outgoings half mir dabei, Ängste abzubauen und wertvolle Kontakte für den Start ins Abenteuer Ausland zu knüpfen.
Salome Ehrenberger, Studentin des Lehramts für Grundschule, an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
Meine Erwartungen an mich selbst und an mein Studium in den USA haben sich mehr als erfüllt. Auch die Anerkennung meiner Auslandsleistungen an der PHW gestaltete sich einfacher als zuvor angenommen. Informationsveranstaltungen und Austausch mit internationalen Studierenden führten dazu, dass ich deutlich selbstbewusster wurde – sowohl beruflich gesehen, als auch persönlich.
Barbara Sellmair, Studentin des Lehramts für Sekundarstufe I, an der Pädagogischen Hochschule Weingarten

Vernetzung und Austausch

National

Seit 2020 besteht eine Kooperation der Lehramt.International-Projekte ILAP (Pädagogischen Hochschule Weingarten), IMPACCT (JLU Gießen), Partners in Mobility (Europa-Universität Flensburg) und UNITE Cologne (Universität zu Köln). Dieser schlossen sich in den folgenden Jahren die Projekte Humboldt International Teacher Training (HU Berlin), IDEAS, Friedrich-Schiller-Universität und INVITE (PH Ludwigsburg) an. Neben administrativem Austausch, gemeinsamen Fortbildungen sowie der Öffnung von Veranstaltungen für Studierende und Mitarbeitende sind gemeinsame Vorträge und Veröffentlichungen entstanden.

International

Mit unseren internationalen Projektpartnern kooperieren wir seit 2020 in verschiedenen Bereichen. Dazu zählen insbesondere der Studierendenaustausch und die virtuelle internationale Lehre (Virtual Exchange). Damit verbunden sind auch immer Fragen rund um das Thema der Anerkennung. Unsere internationalen Projektpartner sind:

Weiterführende Informationen & Kontakt

Projekthomepage

Kontakt

Sabine Lang
Projektkoordination / International Office
lang@ph-weingarten.de