Modul C

Marketingangebote für deutsche Hochschulen

Im Rahmen der Individualstipendien des Programms Lehramt.International

©

Strategie der Kampagne

Die Marketingaktivitäten zu den Individualstipendien für Praktika an Schulen im Ausland des Programms Lehramt.International sind in die Kampagne “studieren weltweit – ERLEBE ES!Studierende in der Universitäteingebettet. In einem eigenen Bereich werden dort die beiden Stipendienlinien besonders beworben und Lehramtsstudierende und Hochschulen mit Lehramtsausbildung zu den Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes während des Studiums informiert und beraten.

Authentische Erfahrungen vermitteln

Alle Elemente der Kampagne beruhen auf der Idee, dass niemand persönliche Erfahrungen und Mehrwerte von Auslandsaufenthalten glaubwürdiger und authentischer vermittelt als Studierende selbst. Daher werden ausgewählte Lehramtsstudierende (Correspondents) vor ihrem Auslandsaufenthalt geschult, um während ihres Auslandsaufenthaltes als Mircroinfluencer

Beiträge über ihre Erfahrungen vor Ort zu teilen und interessierten Lehramtsstudierenden und – absolventinnen und -absolventen für Fragen auf ihren Social Media-Kanälen zur Verfügung zu stehen. Im Laufe der Jahre wurde dabei der Schwerpunkt von den Kanälen Facebook und Twitter auf Instagram und TikTok verlegt. Der Content konzentriert sich der Nachfrage entsprechend inzwischen, anstelle von längeren Textbeiträgen, zunehmend auf Bewegtbild wie kürzere Stories, Reels oder kurze Filme.

Lehrerin im Klassensaal vor Schülerinnen und Schülern

Marketingangebote weiterentwickeln

Aus diesen Beiträgen wurden für die Hochschulen Marketingangebote stetig weiterentwickelt, um die angehenden Lehrkräfte gezielt über die Möglichkeiten und den Mehrwert eines Auslandsaufenthaltes zu informieren und auch den Bekanntheitsgrad der Stipendien zu erhöhen. Diese Angebote dienen den Hochschulen zur Unterstützung bei der Beratung der Studierenden und Absolventinnen und Absolventen zum Auslandsaufenthalt sowie der Ermutigung und Anregung diesen Schritt selbst zu tun.

Studierende in der Universität

Seit Beginn des Programms Lehramt.International in 2019 bis 2024 wurden für die Hochschulen immer vielfältigere – kostenfrei zur Verfügung stehende – Instrumente konzipiert, aus denen sie auf Basis ihrer Bedürfnisse auswählen. Neben Printmaterialien (Lehramt-Broschüre, -Leporello, -Flyer, -Poster) stehen den Hochschulen auch personalisierte Roll-ups (mit Hochschul-Logo, -URL, -QR-Code), Onlineangebote, Grafiken mit Textvorschlägen und Kurzvideos für Social Media und Web in unterschiedlichen Formaten für die Information und Bewerbung zu Auslandsaufenthalten zur Auswahl.

Informations- und Beratungsbedarf

Die hohe Nachfrage nach den lehramtsspezifischen Marketingangeboten unterstreicht den Informations- und Beratungsbedarf der Lehramtsstudierenden und -absolventinnen und -absolventen. So wurde bspw. die speziell entwickelte Landingpage für das Lehramtsstudium (www.studieren-weltweit.de/Lehramt) seit Programmbeginn in 2019 bis zum August 2024 ca. 120.000 Mal aufgerufen sowie 34.000 Lehramtsbroschüren, 21.000 Magazine mit Lehramtsbezug, 36.000 Flyer, 2.900 Poster und 90 Roll-ups von deutschen Hochschulen mit Lehramtsausbildung und Lehramtsstudierenden bestellt. Studentin auf einer Brücke

Inzwischen berichteten außerdem 35 Lehramts-Correspondents aus ihren jeweiligen Auslandsaufenthalten.

Von ihren Auslandsaufenthalten zurückgekommen stehen aktuell 23 aktive Correspondents als Botschafterinnen und Botschafter zur Buchung für Messen, Veranstaltungen an Hochschulen und Schulen zur Verfügung, um über Fördermöglichkeiten zu beraten und über ihre eigenen Erfahrungen zu berichten.

Seit Programmbeginn haben sie das bei 53 verschiedenen Hochschulveranstaltungen zu Lehramtsthemen bundesweit getan. Einige von ihnen befinden sich inzwischen im Schuldienst.

Lehramt.International: O-Töne von Geförderten zum Schulpraktikum im Ausland.

Lehramt.International: O-Töne von Geförderten zum Schulpraktikum im Ausland.

Zum Aktivieren des Videos klicken Sie bitte auf das Vorschaubild. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden. Auf YouTube ansehen

Social-Media-Anzeige zum Stipendium für Lehramtsstudierende

Social-Media-Anzeige zum Stipendium für Lehramtsabsolventinnen und -absolventen

Weiterführende Informationen & Kontakt