MOVE ­IT!: Technische Universität Berlin

Internationalisierung des beruflichen­ Lehramts­

Besondere Zielgruppen und besondere Anforderungen­

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Zielsetzung und Ausrichtung

Die vom DAAD in 2020/21 durchgeführte BintHo-Studie zeigt, dass Studierende der beruflichen Fächer noch deutlich weniger mobil sind als ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen anderer Lehramtsstudiengänge.

Das Projekt MOVE IT! (Mobility in Vocational Teacher Education for Interculturally Competent Teachers) an der TU Berlin stellt sich der Herausforderung, für diese besondere Zielgruppe Internationalisierungsangebote zu erproben und zu institutionalisieren. Als einziges Projekt in der Förderschiene Lehramt.International (Modul A) widmet sich das Projekt primär dem beruflichen Lehramt.

Christian Schröder, Vizepräsident der TU Berlin für Studium und Lehre, Lehrkräftebildung und Weiterbildung
Berufliche Lehrkräfte stehen mehr denn je in der Verantwortung, dazu beizutragen, dass junge Menschen die Berufsschule als weltoffene und reflektierte Bürgerinnen und Bürger verlassen, die unsere Gesellschaft und den globalisierten Arbeitsmarkt aktiv mitgestalten. Die Angebote des Projekts MOVE IT! ermöglichen unseren beruflichen Lehramtsstudierenden einzigartige internationale und interkulturelle Erfahrungen, die sie nachhaltig prägen und die sie an ihre Schülerinnen und Schüler weitergeben. 
Christian Schröder, Vizepräsident der TU Berlin für Studium und Lehre, Lehrkräftebildung und Weiterbildung

Ansatzpunkte des Projektes

Herausforderungen der Internationalisierung der beruflichen Lehrkräftebildung ergeben sich sowohl aus den Ausbildungsstrukturen als auch durch die besondere Zielgruppe: Zum einen eignen sich außerhalb Deutschlands wenige Hochschulen als Partner, die Lehrkräfte für ein dem deutschen ähnlichen Berufsbildungssystem ausbilden. Auch das Absolvieren eines Praktikums an deutschen Auslandsschulen – wie in anderen Lehramtsfächern gängig – ist schwierig, da diese i.d.R. keine beruflichen Fächer anbieten.

Pinboard mit Gemeinsamkeiten und Unterschieden der verschiedenen Lehrformen

Andere Lebensrealitäten

Zum anderen unterscheiden sich viele Studierende im beruflichen Lehramt von “klassischen“ Studierenden und bringen andere Voraussetzungen mit ins Studium: Sie sind häufig schon älter, haben bereits Kinder oder Pflegeverantwortung und kommen oft aus einem wenig akademisch geprägten Umfeld. Zudem bringen viele der Studierenden noch wenig Auslandserfahrung mit. Das erfordert nicht nur eine diversitätssensible Gestaltung des gesamten Lehramtstudiums (Fegter/Kost/Oelrichs i.E.), sondern stellt auch besondere Anforderungen an dessen Internationalisierung.

Sophie, Lehramtsstudentin in der beruflichen Fachrichtung Metalltechnik, TU Berlin
Ich möchte meinen späteren Beruf als Berufsschullehrerin und meine lebenslangen Weiterentwicklungen immer mit meiner Familie vereinbaren können. Durch internationale, digitale, zeitlich flexible oder abendliche Angebote wie MOTIVATE! werde ich durch den Austausch mit unterschiedlichsten Menschen im Umgang offener, sensibler und bewusster; und kann vielfältiges Denken und Handeln verinnerlichen und weitergeben.
Sophie, Lehramtsstudentin in der beruflichen Fachrichtung Metalltechnik, TU Berlin

Passgenaue Lösungsansätze

Im Projekt MOVE IT! nehmen wir diese Voraussetzungen zum Ausgangspunkt, um spezifische Angebote zu entwickeln, die über eine “Öffnung“ bestehender Angebote anderer Fächer hinausgehen und dazu beizutragen, diese Studiengänge langfristig zu internationalisieren. Als vielversprechendes Modell erweist sich hierbei das digital gestützte Tan-dem-Programm MOTIVATE!, das bereits in zwei Durchgängen erfolgreich erprobt wurde. Grafik des strukturellen Projektaufbaus

Das Programm vernetzt Lehramtsstudierende der Technischen Universität Berlin über zwei Semester online mit Lehramtsstudierenden unserer Partnerhochschulen. MOTIVATE! ermöglicht tiefgreifende internationale Erfahrungen und ist dabei stark an den Bedürfnissen beruflicher Lehramtsstudierender orientiert: Es bietet ein hohes Maß an Flexibilität, intensiven Austausch, eine individuelle Betreuung und eine feste Bezugsgruppe sowie viel Spielraum, um eigene Interessen und Schwerpunkte einzubringen und auszubauen.

Prognose und Fazit

Die Erfahrungen aus dem Programm zeigen, dass digitale Angebote große Potenziale für die Internationalisierung der beruflichen Lehrkräftebildung bergen und nicht zuletzt das Lehramtsstudium in einer Weise bereichern, die auch dazu beiträgt, die Qualität und Attraktivität des Lehramtsstudiums insgesamt zu erhöhen.

Vernetzung und Austausch

Als Kooperationspartner für den Runden Tisch möchten wir Ihnen einige relevante Projekte vorstellen. Diese Initiativen bieten wertvolle Einblicke in die Internationalisierung der Lehramtsbildung:

Weiterführende Informationen & Kontakt

Kontakt

Nationaler Runder Tisch der Internationalisierung der beruflichen Lehrkräftebildung

Tandem-Programm MOTIVATE!

  • Für Studierende der School of Education der TU Berlin und deren Partnerhochschulen
  • Koordination Tandem-Projekt MOTIVATE!: Miriam Kost, kost@tu-berlin.de