Universität Erfurt: ELsA

Schule weltweit – Internationalisierung@home für Lehramtsstudierende

Persönliche und berufszielbezogene außercurriculare Weiterbildung im Lehramtsstudium

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Praktische Erfahrungen teilen und kontextualisieren

Im Rahmen des Projekts “ELsA Erfurter Lehramtsstudierende im Ausland“ wurde die Veranstaltungsreihe “Schule weltweit“ konzipiert und durchgeführt, um Studierenden der Universität Erfurt Erfahrungen im Sinne der I@H zu ermöglichen. Die Reihe zeichnete sich durch multiperspektivische Veranstaltungen aus, die Schulpraxis oder gar ganze Bildungssysteme aus anderen Ländern praxisbezogen darstellten, diskutierten und kontextualisierten.

Lehramt International an der Universität Erfurt - Auslandsaufenthalte im Lehramtsstudium (ELsA)

Lehramt International an der Universität Erfurt - Auslandsaufenthalte im Lehramtsstudium (ELsA)

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Multiperspektivischer Ansatz

Die Multiperspektivität schlug sich nicht nur in verschiedenen Themenschwerpunkten nieder, sondern wurde durch die heterogene Auswahl der Refererierenden sowie durch abwechslungsreiche Formate gewährleistet.

Für die Veranstaltungen konnten unter anderem Personen gewonnen werden, die zum Beispiel einen berufsbiografischen Bezug zum jeweiligen Land hatten. So stellte beispielsweise die Absolventin eines Lehramtsstudiums in Aserbaidschan das dortige Bildungssystem vor, diskutierte mit Erfurter Studierenden über die Erwartungen an eine Lehrperson in Aserbaidschan und Deutschland sowie die Bedeutung von Bildung in beiden Ländern.

Zudem konnten auch Alumna der Universität Erfurt für länderspezifische Inputs gewonnen werden. Eine frühere Lehramtsstudierende, die ihr Praxissemester auf den Philippinen absolvierte und anschließend ihren Lebensmittelpunkt nach Manila verlegte, gab interessante Einblicke in ihren Arbeitsalltag. Sie führte die Teilnehmenden live durch das Schulgebäude, in dem sie derzeit als Lehrerin arbeitet, diskutierte mit Erfurter Studierenden über methodische Zugänge und didaktische Prinzipien beider Länder im Vergleich.

Dr. Madlen Protzel Projektleitung „Erfurter Lehramtsstudierende im Ausland (ELsA)“
Internationalisierung @ home bietet auf vielfältige Weise die Möglichkeit, Erfahrungen multiperspektivisch zu reflektieren und kontextualisieren.
Dr. Madlen Protzel, Projektleitung "Erfurter Lehramtsstudierende im Ausland (ELsA)“

Lehramt im Ausland: Komplexes Schulpraktikum (KSP) der Universität Erfurt

Lehramt im Ausland: Komplexes Schulpraktikum (KSP) der Universität Erfurt

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Individualisierte Angebote für Studierende

Die Formate der Veranstaltungsreihe variierten, um den Studierenden individualisierte Angebote im Kontext interkultureller Lerngelegenheiten anzubieten. So wurden beispielsweise Vorträge, Workshops oder offene Auslandssprechstunden durchgeführt. Im Rahmen der Veranstaltungen wurde stets ein intensiver und themenbezogener Austausch angeleitet, welcher individuelle Fragestellungen und Bedürfnisse der Studierenden berücksichtigte.

Studierende konnten veranstaltungsbezogen in Präsenz (Lernwerkstatt der Universität Erfurt), hybrid oder digital an den Veranstaltungen teilnehmen. Die Themenveranstaltungen wurden zudem genutzt, um interessierte Studierende zu Auslandsaufenthalten im Lehramtsstudium zu beraten. Die Verbindung von internationalisierungsbezogenen Inputs und Beratungsangeboten vor Ort wurde von den Beteiligten als zielführend und gewinnbringend wahrgenommen.

Reflexion & Fazit

Durch die kontinuierliche Reflexion der Veranstaltungsplanung und -umsetzung konnten zielgruppenspezifische Erkenntnisse (z. B. Veranstaltungszeitplanung, Auswahl der benötigten Medientechnik in hybriden Formaten, Priorisierung bestimmter Werbekanäle) gewonnen werden, die dazu führten, dass die Anzahl der interessierten Personen für dieses Format stetig erhöht werden konnte.

Vernetzung und Austausch

Im Rahmen des Projekts wurde parallel zum dargestellten Veranstaltungsformat für Studierende die AG Lehramt International gegründet. In diesem Rahmen trafen Dozierende, Lehramtsstudierende und Mitarbeitende des Internationalen Büros zusammen, um gemeinsam die Internationalisierung der Erfurter Lehramtsausbildung zu gestalten. Semesterweise tauschte sich die heterogene Gruppe über zielgruppenspezifische Themen (z. B. Möglichkeiten der Umsetzung digitaler Kooperationsformate) aus und entwickelte konkrete Perspektiven für die Lehre.

Durch die heterogene Zusammensetzung der Arbeitsgruppe fungierten deren Mitglieder als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in den jeweiligen Fakultäten, Fachbereichen und Teams. Da in der Folge immer mehr Personen an entsprechenden Initiativen, Maßnahmen und Veranstaltungen Interesse zeigten, wurde der Internationalisierungsgedanke im Kontext der Erfurter Lehrkräfteausbildung durch dieses Format merklich gestärkt.

 

Weiterführende Informationen & Kontakt

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