Technische Universität Darmstadt: PraxisPro

Kooperatives Netzwerk zur Internationalisierung des Lehramts in Hessen

Workshops, Vorträge und Summer Schools zur Förderung von Diversitäts-, Methoden- sowie Fachkompetenz

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Sichtbarkeit schaffen und vernetzen

Die Gewinnung neuer Lehrkräfte, welche auf die Anforderungen ihres Berufes gut vorbereitet sind, ist eines der aktuell brisantesten Themen im gesellschaftspolitischen Bildungsdiskurs.

Umso wichtiger erschien es den Modellprojekten der hessischen Universitäten in Marburg, Gießen und Darmstadt, die Studierenden mit gemeinsamen Maßnahmen einerseits zu vernetzen und andererseits durch die Kooperation “Lehramt.International Hessen“, an der aktuell die Projekte (Modul A ‘Modellprojekte an deutschen Hochschulen’) LiMa (Marburg: Dr. Zina Morbach & Inga Steinbach), IMPACCT (Gießen: Dr. Wiebke Nierste & Katharina Schäfer) und PraxisPro (Darmstadt: Dr. Ruth M. Mell & Dr. Tara Rensch-Hewitt) beteiligt sind, die Internationalisierung der Lehrkräftebildung als gemeinsames Anliegen hessischer Universitäten sichtbar zu machen.

Die unterschiedliche inhaltliche Schwerpunktsetzung der Projekte ermöglichte dabei eine breite Ansprache von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften.

Lehrkräfte im 21. Jahrhundert

Inhaltlich legt das Netzwerk den Fokus auf die Anforderungen für Lehrkräfte im 21. Jahrhundert: Sie müssen sich in einem globalisierten, oft heterogenen Umfeld zurechtfinden, insofern der Klassenraum mehr und mehr zu einem Ort von Vielfalt und aber auch von Konflikten wird, die entstehen können, wenn Raum, Zeit und Kompetenzen fehlen, um übereinander und voneinander zu lernen.

Förderung von Diversitäts-, Methoden- sowie Fachkompetenz

Im Sinne der Vorbereitung auf das zukünftige Arbeiten in interkulturellen Klassenzimmern und der Förderung von Diversitäts-, Methoden- sowie Fachkompetenz verfolgt das Netzwerk daher seit 2022 durch Workshops, Vorträge und Summer Schools, welche für Studierende und Mitarbeitende aller beteiligten Universitäten geöffnet werden, das Ziel einer möglichst vielfältigen und reichhaltigen internationalisation@home, etwa zu “Difference Matters: Sensibler und professioneller Umgang mit Vielfalt im Klassenzimmer“ (SoSe 2022) oder “Travel to Teach – Schule international erleben“ (WiSe 2023/2024).

In der Zukunft

Auf Ebene der Vernetzung finden regelmäßige Austauschtreffen der Projektmitarbeitenden sowohl digital als auch in Präsenz statt, um neue Veranstaltungen zu planen und als Hessen-Netzwerk die Internationalisierung der Lehrkräftebildung in Hessen voranzutreiben. So konnten bereits in der Vergangenheit die Bedarfe von Lehramtsstudierenden unterschiedlicher Lehramtsstudiengänge in Hessen eruiert und adressiert werden.

Kooperation fortsetzen

Vor dem Hintergrund der Etablierung des Praxissemesters im neuen Hessischen Lehrkräftebildungsgesetz, in welchem die Internationalisierung des Lehramts keine dezidierte Schwerpunktsetzung erfährt, ist auch über die DAAD-Projekte hinaus geplant, die Kooperation fortzusetzen. Als ein neuer Schwerpunkt soll, nach einem gemeinsamen Workshop auf dem Bundeskongress der Zentren für Lehrkräftebildung und Professional Schools of Education 2023 und einer daraus entstandenen Publikation, das Thema “Nachhaltigkeit in der Internationalisierung” etabliert werden. Und auch auf der 44. Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien (BaSS) in Hamburg 2024 ist das Netzwerk mit einen Workshop zu dieser Thematik vertreten.

Weiterführende Informationen & Kontakt

Kontakt

Dr. Ruth Maria Mell
Praxisphasenkoordination international, Zentrum für Lehrkräftebildung, TU Darmstadt
ruth_maria.mell@tu-darmstadt.de