- Erfolgreiche Auslandsaufenthalte im Lehramt
- Perspektiven für Lehramtsstudierende
- Stipendienverleihung und Vorbereitungstreffen
- Erfahrungsaustausch und Rückblick
- Vernetzung und Austausch
- Weiterführende Informationen & Kontakt
Perspektiven für Lehramtsstudierende
Die Auswahl der DAAD-Stipendiatinnen und Stipendiaten erfolgte jedes Jahr über eine universitätsweite Ausschreibung: Die Lehramtsstudierenden der Universität Würzburg wurden auf vielfältigen Wegen (z. B. über einen lehramtsspezifischen E-Mail-Verteiler oder den Instagram-Kanal der Universität Würzburg) darüber informiert. Die Bewerbungsunterlagen wurden von einer Auswahlkommission (Projektkoordinatorin GoTEd, Mitarbeiterin GoTEd, Geschäftsführer PSE) gesichtet und geeignete Kandidatinnen und Kandidaten zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens erhalten die ausgewählten Stipendiatinnen und Stipendiaten eine Stipendienzusage und werden zu einer Stipendienverleihung und einem eintägigen interkulturellen Training zur Vorbereitung eingeladen.
Stipendienverleihung und Vorbereitungstreffen
Bei den Stipendienverleihungen werden sie über die Verleihung der Stipendienurkunde hinaus über alle wichtigen organisatorischen Aspekte ihres Auslandsaufenthalts informiert. Die Veranstaltung bietet außerdem die Möglichkeit, Fragen zu stellen, sich besser kennenzulernen und zu vernetzen. Sobald Studierende zur Verfügung standen, die an den entsprechenden Auslandsorten ein Semester verbracht hatten, wurde hier Kontakt zu diesen hergestellt, sodass ein Peer-to-Peer-Austausch stattfand, der als besonders bereichernd empfunden wurde.
Ich habe im WS 22/23 ein Semester lang studienbegleitend in Sri Lanka unterrichtet. Hierfür wurde ich auf vielen Wegen von der PSE vorbereitend unterstützt. Dies geschah beispielsweise durch Seminare, welche interkulturelle Kompetenzen schulten, regelmäßiger Austausch sowie organisatorische Hilfestellung. Durch diese Unterstützung habe ich mich entspannt auf mein Auslandssemester einlassen können und war bestens vorbereitet.Leonie Roßkopf, Studentin Lehramt Sonderpädagogik, Grundschuldidaktik, Universität Würzburg
Zudem schrieben alle Stipendiatinnen und Stipendiaten in diesem Treffen die Erwartungen an ihren Auslandsaufenthalt nieder, die in einem verschlossenen Umschlag für ein späteres Follow-up-Treffen eingesammelt wurden. Das interkulturelle Training wird von einer auf diesem Gebiet ausgewiesenen Psychologin durchgeführt. Es sensibilisiert die Stipendiatinnen und Stipendiaten für interkulturelle Erfahrungen und gibt ihnen die Möglichkeit, einen möglichen “Kultur-Schock” zu antizipieren.
Erfahrungsaustausch und Rückblick
Während ihres Auslandsaufenthalts stand die Projektkoordinatorin den Stipendiatinnen und Stipendiaten für alle aufkommenden Fragen zur Verfügung. Es fanden zusätzlich – etwa in der Mitte des Aufenthalts – Online-Treffen per Zoom statt. Dabei wurden bisherige Erfahrungen und das noch Anstehende unter allen ausgetauscht. In diesen Treffen ergaben sich oft Ideen, wie diese Erfahrungen an zukünftige Lehramtsstudierende weitergegeben werden könnten.
Motiviert durch die gewonnenen (Er-)Kenntnisse haben sich jedes Jahr Stipendiatinnen und Stipendiaten bereit erklärt, Videos vor Ort zu drehen, Fotos zur Verfügung zu stellen und/oder schriftliche Kurzinterviews zu geben, in denen sie Fragen beantworteten, die sie für zukünftige Studierende hilfreich erachteten. Dies wurde auf der Projekt-Homepage veröffentlicht und bei der allsemestrigen Infoveranstaltung “Im Lehramtsstudium ins Ausland” gezeigt.
Rückblick
Zeitnah nach ihrer Rückkunft absolvierten die Stipendiatinnen und Stipendiaten ein weiteres interkulturelles Training, und zwar zur Nachbereitung ihres Auslandsaufenthalts. Darin werden die individuellen Erlebnisse der Studierenden analysiert. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten schätzten diese Form der Vor- und Nachbereitung ihres Studien- und Praktikumsaufenthalts als sehr gewinnbringend ein.
Der Austausch mit einer früheren Stipendiatin vor meinem Auslandsaufenthalt in Kandy, Sri Lanka, war unglaublich wertvoll und hat mir geholfen, mich besser auf die kulturellen und akademischen Herausforderungen vorzubereiten.Isabella Krausnick, Studentin Lehramt Gymnasium, Englisch, Politik & Gesellschaft, Universität Würzburg
Ihre gewonnenen Einsichten können so eingeordnet werden und führen zur Ausweitung ihrer interkulturellen Kompetenz. Ganz zum Schluss findet ein weiteres Treffen der Stipendiatinnen und Stipendiaten statt, bei dem die Briefumschläge mit den im Auftakttreffen verbalisierten Erwartungen geöffnet werden und in gemeinsamer Runde final reflektiert werden.
Vernetzung und Austausch
Netzwerktreffen mit drei weiteren bayerischen Lehramt.International-Projekten und Organisation gemeinsamer Ringvorlesungen.
Weiterführende Informationen & Kontakt
Partnerhochschulen
- Italien: Università degli Studi di Bari “Aldo Moro”
- Spanien: Universidad de Cádiz
- Frankreich: Université de Caen
- Tschechien: University of Hradec Králové
- Polen: Uniwersytet Łódzki
- Namibia: University of Namibia Windhoek
- Sri Lanka: University of Peradeniya Kandy
Kontakt
Anne-Kathrin Willeke
Projektkoordinatorin
anne.willeke@uni-wuerzburg.de
Tel.: +49 (0)931 31 84615
Dr. Matthias Erhardt
Projektverantwortlicher
matthias.erhardt@uni-wuerzburg.de
Tel.: +49 (0)931 31 89188