Pädagogische Hochschule Heidelberg: ProMobiL

Beratung, Planung, Anerkennung – mit ProMobiL ins Ausland

Anerkennungsdatenbank als wichtiges Instrument für die Planung von Aufenthalten

©

Curriculare Verankerung von Auslandsaufenthalten

Im Zentrum des Projektes ProMobiL steht seit Beginn im Jahr 2019 die curriculare Verankerung von Auslandsaufenthalten. Damit einher geht die vollständige Anerkennung der von den Studierenden im Ausland erbrachten Studienleistungen – unerlässlich für ein Auslandsstudium ohne Studienzeitverlängerung.

Zur Umsetzung dieses Ziels wurde zu Beginn des Projekts der “Studienführer – Auslandsstudium und Anerkennung“ zusammen mit einem intensiven, strukturierten, individuellen Beratungsformat für Studierende und Lehrende entwickelt und aufgebaut.

Sophie berichtet über ihre Auslandserfahrung mit ProMobil

Weiterentwicklung der Anerkennungsdatenbank

Im Folgeprojekt 2023-2024 wurde der Studienführer zu einer Anerkennungsdatenbank weiterentwickelt, die für alle Studierenden und Lehrenden zugänglich ist.

Die Anerkennungsdatenbank wurde in enger Kooperation und Abstimmung mit den Fachbereichen und Modul- und Anerkennungsbeauftragten sowie den Partnerhochschulen erstellt und wird stetig weiterentwickelt. Sie dient den Studierenden, Modulbeauftragten und den Partnerhochschulen als Unterstützung zur Vorbereitung der Learning Agreements.

Filter vereinfachen Nutzung

Mithilfe von Filtern kann nach einzelnen Kriterien gesucht werden (Land, Hochschule, Semester, Studienfach, Modul PH Heidelberg / Partnerhochschule). Durch die präzise Gegenüberstellung von Modulen und Lehrveranstaltungen werden das Auslandsstudium an den Partnerhochschulen und die Anerkennung der im Ausland erbrachten Leistungen an der PH Heidelberg für alle Beteiligten verbindlich planbar.

Die Datenbank steht neben der Betreuung von Studierenden in ProMobiL auch anderen Studierenden, die ins Ausland gehen, zur Verfügung. Ergänzend werden die Angaben aus ihren Learning Agreements aufgenommen. Auf diese Weise wächst die Datenbank von Semester zu Semester und ist eine große Hilfe bei der Planung des Auslandsstudiums und der verbindlichen Anerkennung der Leistungen der Studierenden, wenn sie aus dem Ausland zurückkommen.

Clara Reining, Studentin Lehramt Grundschule, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Ich hatte eine unfassbar schöne und wertvolle Zeit und bin sehr dankbar, dass ich ein Semester in den USA studieren konnte. Meine Leistungen wurden voll anerkannt, und ich hatte ein tolles Stipendium von Lehramt.International. An mein Auslandssemester denke ich gerne zurück und merke, dass ich mich sowohl persönlich als auch akademisch enorm weiterentwickelt habe. Ein Auslandssemester ist auch immer ein kleines Abenteuer mit Herausforderungen und Hürden, aber die positiven Erfahrungen, die ich sammeln durfte, sind unermesslich.  
Clara Reining, Studentin Lehramt Grundschule, Pädagogische Hochschule Heidelberg

Eindrücke von der Virginia Weslyan University

Bestnoten und Nachfrage

Studierende, die im Projekt ProMobiL ein Studium im Ausland anstreben, erhalten eine engmaschige Beratung und Betreuung vor, während und nach dem Studienaufenthalt. Zudem werden die Studierenden untereinander vernetzt und können sich so auch gegenseitig unterstützen. Rückkehrende Studierende sind als studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte im Akademischen Auslandsamt höchst willkommen.Glückliche Studierende bei ihrem Auslandsaufenthalt

Ideal vorbereitet

ProMobiL-Studierende sind an den Partnerhochschulen sehr erfolgreich und kommen oft mit Bestnoten zurück. Gut ausgewählte Partnerhochschulen, exzellente Betreuung an beiden Standorten, hohe Motivation seitens der Studierenden, die Absicherung durch Vollstipendium und die Anerkennung der Leistungen sind Bausteine für diesen Erfolg. Diese zukünftigen Lehrkräfte sehen sich bezüglich ihrer Lehrerprofessionalität und interkulturellen Kompetenz deutlich gestärkt und gut vorbereitet auf den Umgang mit Diversität und kultureller Vielfalt im Klassenzimmer.

Studieren in Luzern mit ProMobiL

Weiterführende Informationen & Kontakt

Kontakt

Henrike Schön, Akad. Dir.
hschoen@vw.ph-heidelberg.de