Internationalisierung der Lehramtsausbildung ("Lehramt.International")
Der DAAD unterstützt die Lehramtsstudierenden bei ihren Auslandsaufenthalten und die Hochschulen bei der Internationalisierung der Lehramtsstudiengänge. Die Politik und Verwaltung beraten wir dabei, strukturelle Hindernisse für die Öffnung der Lehramtsausbildung zu reduzieren.
Hintergrund zum Programm "Lehramt.International"
Die Vorbereitung junger Menschen auf die internationalen Arbeitsmärkte und verantwortliches Handeln in globalen Kontexten sollte schon in der Schule beginnen. Lehrerinnen und Lehrer müssen in der Lage sein, globale Entwicklungen und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft vor dem Hintergrund eigener Erfahrungen einzuordnen und authentisch fachbezogen zu vermitteln.
Daher ist es wichtig, eine internationale Ausrichtung der Lehrerausbildung sicherzustellen. Dazu gehören sowohl curriculare Inhalte und Formate als auch fach- und praxisbezogene Auslandsaufenthalte. Verstärkte internationale Komponenten können zudem einen Beitrag dazu leisten, das Lehramtsstudium selbst attraktiver für Studieninteressierte zu machen.
Bislang sind Lehramtsstudiengänge allerdings nur vereinzelt international aufgestellt. Die Mobilitätsraten der Studierenden – insbesondere im Grundschulamt und der Sekundarstufe I - sind vergleichsweise gering. Wünschenswert sind
- ein systematischer Austausch mit Partnerhochschulen,
- praxisbezogene, interkulturelle Erfahrungen,
- eine Internationalisierung der Curricula und
- der Einsatz ausländischer Gastdozenten.
Durch "Praxisaufenthalte an Schulen im Ausland" speziell für die Zielgruppen Lehramtsstudierende soll eine stärkere Mobillität erreicht und der Schritt zu einem Auslandsaufenthalt mittels Unterstützung in der Zeitplanung und Schwierigkeiten bei der Finanzierung erleichtert werden.
Ziele der Programminitiative
Ausgehend von diesen Herausforderungen will der DAAD die Auslandsmobilität von Lehramtsstudierenden steigern, Praxiserfahrungen an schulischen Einrichtungen im Ausland ermöglichen und mit Bundes- und Landespolitik sowie Hochschulen in einen intensiven Dialog eintreten, um Bewusstsein für die notwendigen Veränderungen und für eine internationale Lehrerausbildung zu schaffen.
Wir haben hierzu ein umfassendes Förderangebot zur Internationalisierung der Lehramtsausbildung entwickelt, das die folgenden Ziele verfolgt:
- Angehende Lehrerinnen und Lehrer sollen zum Umgang mit internationaler Diversität und kultureller Vielfalt an deutschen Schulen befähigt werden.
- Das Programm leistet einen Beitrag zur internationalen Positionierung und Sichtbarkeit der Lehramtsstudiengänge.
- Das Programm trägt dazu bei, in den hochschuleigenen und gesetzlichen Rahmenbedingungen die Hindernisse für eine systematische Internationalisierung der Lehramtsausbildung abzubauen.
Module
Um die Programmziele zu erreichen, verfolgt das Projekt einen ganzheitlichen Ansatz, der Hochschulen, Studierende und Politik in drei Modulen adressiert:
Publikationen & Informationen
- Kurzpräsentation "Lehramt.International"
- Factsheet zu Wirkungen des Programms im Jahr 2023
- Sammelbandeintrag (2024) „How to Internationalize Teacher Training: Overview of Barriers and Approaches to Solutions“
- Beitrag (2024) „Internationale Lernerfahrung im Lehramtsstudium. Mehr als nur ein Pluspunkt?!“ im Sammelband
- DAAD-Arbeitspapier (2023) Merkmale und Bedingungsfaktoren von Auslandsaufenthalten im Lehramtsstudium
- Kommentar im Newsletter der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2023) Lehrkräftebildung interkulturell und international: Zwischen Zielen, Wunschvorstellungen und der Realität
- Sammelbandbeitrag (2022, S. 17-51) Praxisphasen im Ausland während des Lehramtsstudiums. Ein Blick in Bundesländer und Konzepte
- DAAD-Arbeitspapier (2021) Prioritäten, Entwicklungsfelde r und Maßnahmen zur Internationalisierung der Lehramtsausbildung. Kernergebnisse einer Umfrage an europäischen Hochschulen
- Ausgewählte DAAD-Aktuell-Beiträge zu "Lehramt.International":
- Konferenz (2023) Internationale Kooperationen resilient gestalten
- Konferenz (2022) Lehrkräfte von morgen: interkulturell, mobil divers
- Hybride Tagung (2021) Internationalen Austausch in post-pandemischen Zeiten gestalten
- Erfahrungsaustausch mit Stipendiatinnen und Stipendiaten zu virtuellen Schulpraktika (2021) Ausschnitt Podiumsdiskussion
- Virtuelle Veranstaltung (2020) Internationalising Teacher Education in Europe – Is virtual collaboration the 'new way to go'?
- DAAD-Strategieworkshop zur Internationalisierung der Lehramtsausbildung (2019)
- Lehramt.International: O-Töne von Geförderten zum Schulpraktikum im Ausland (2023):
- 2. Staffel von HIN.ZURÜCK.WEITER (Folge 2, 4,6 und 8): Begleitung der Lehramtsstudentin Marina während ihres Auslandssemesters in Limerick, Irland. (2022)
- Instagram Q&A mit Rebecca Fuchs vom DAAD (2022) Stipendienprogramm Lehramt.International
- Info-Talk (2021) Praktikum an einer Deutschen Auslandsschule
- Insta-Live (2021) Im Lehramt ins Ausland
- Alltag an einer Schule in Dänemark: Mit Franziska Freiding, Correspondent „studieren weltweit – ERLEBE ES!“ (auf Youtube)
- Nizza-Resolution – Tagung zur Internationalisierung der Lehrerbildung von DAAD, DFH und ESPE (2019) Appell für die Internationalisierung der Lehramtspraxis
- Tagungsdokumentation (2017) Soziale Diversität und Lehramtsstudium als Herausforderung und Chance
- Videoausschnitt der Tagung (2017) Soziale Diversität und Lehramtsstudium als Herausforderung und Chance
- DAAD-Fachtagung zur Internationalisierung der Lehrerbildung (2013) Resolution zur Internationalisierung der Lehramtsausbildung
- Correspondent der "studieren weltweit - ERLEBE ES!" Kampagne beim Z2X Summit auf ZEIT ONLINE (2019) Vortrag von Clara Schaksmeier
Gefördert durch: