STIBET I - Stipendien- und Betreuungsprogramm für internationale Studierende und Doktoranden und DAAD-Preis

Programmbeschreibung

12.06.2024: Ausschreibungstermin
05.09.2024: Antragsschluss

KURZPROFIL

Ziel des Programms
Das STIBET-Programm dient der verbesserten allgemeinen und fachbezogenen Betreuung und Unterstützung internationaler Studierender und Doktorandinnen und Doktoranden und der Schaffung gastfreundlicher und leistungsfördernder Rahmenbedingungen an den Hochschulen für internationale Studierende und Doktorandinnen und Doktoranden, die sich zu Studien-, Fortbildungs-, Lehr- und Forschungsaufenthalten oder zur Erlangung der für ein Studium erforderlichen deutschen Vorbildungs- und Sprachkenntnisse in Deutschland aufhalten.
Der DAAD-Preis zeichnet herausragende Studierende und Doktorandinnen und Doktoranden aus, die sich durch besondere akademische Leistungen und bemerkenswertes gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement ausgezeichnet haben.

Was wird gefördert?
Gefördert werden Betreuungsmaßnahmen zur Schaffung gastfreundlicher und leistungsfördernder Rahmenbedingungen für internationale Studierende und Doktorandinnen und Doktoranden sowie Vergabe von Stipendien und eines DAAD-Preises.

Wer wird gefördert?
Gefördert werden internationale Studierende und Doktorandinnen und Doktoranden, die sich zu Studienzwecken in Deutschland befinden.

Wer kann einen Antrag stellen?
Antragsberechtigt sind staatliche und staatlich anerkannte deutsche Hochschulen mit i.d.R. minderstens 10 eingeschriebenen Bildungsausländerinnen und -ausländern.


WEITERE INFORMATIONEN
Den aktuellen Förderrahmen einschließlich aller Anlagen finden Sie unter Downloads (s.u.).
Darüber hinausgehende Informationen können Sie unter www.daad.de/stibet einsehen.