Graduate School Scholarship Programme (GSSP)

Programmbeschreibung

05.10.2023: Ausschreibungstermin
16.01.2024: Antragsschluss

Antragsschluss verlängert bis 16.02.2024

Anträge sind in Papierform oder elektronisch beim DAAD, Referat ST43, z.Hd. Frau Irmgard Kasperek, Kennedyallee 50, 53175 Bonn, E-Mail: gssp@daad.de einzureichen.

KURZPROFIL

Ziel des Programms
Wesentliches Programmziel ist die Erhöhung der Zahl von internationalen Promovierenden aus Entwicklungs- und Schwellenländern in strukturierten
Promotionsprogrammen in Deutschland.

Was wird gefördert?
Strukturierte Promotionsprogramme herausragender Qualität können eine Förderzusage für bis zu vier DAAD-geförderte Promotionsstipendien innerhalb von zwei Jahren
erhalten.

Wer wird gefördert?
Sehr gut fachlich qualifizierte ausländische Hochschulabsolventinnen und –absolventen können von den ausgewählten Promotionsprogrammen für ein DAAD-Promotionsstipendium in Deutschland nominiert werden.

Wer kann einen Antrag stellen?
Phase 1 (Antragsfrist s.o.): Antragsberechtigt sind deutsche Universitäten und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften sowie außeruniversitäre Forschungseinrichtungen (in Kooperation mit deutschen Universitäten) mit international ausgerichteten Promotionsprogrammen, die über strukturierte Formen der Auswahl und Betreuung von Promovierenden verfügen.
Phase 2: Ausländische Graduierte bewerben sich in den ausgewählten Promotionsprogrammen um DAAD-Individualstipendien zur Promotion. Die Bewerbungsfristen werden durch die Hochschulen vorgegeben.

WEITERE INFORMATIONEN
Die aktuelle Programmausschreibung einschließlich aller Anlagen finden Sie unter Downloads (s.u.).
Darüber hinausgehende Informationen können Sie unter www.daad.de/gssp einsehen.