Islamische TheologieVollzeitstudium
- Abschluss
- Master
- Master
- Regelstudienzeit
- 4 Semester
- Standort
- Osnabrück
Überblick und Zulassung
Studientyp
weiterführend
Zulassungssemester
Zulassung im Sommer- und Wintersemester
Studienfeld
Islamische Theologie
Anmerkung zum Studiengang
Der Masterstudiengang sieht die Auswahl zwischen zwei fachlichen Orientierungen vor: Neben der theologischen Ausrichtung wird eine dezidiert gemeindepädagogische und seelsorgerische Vertiefung angeboten, die auch den drängenden Fragen nach der Verbindung von Theorie und Praxis im Alltag der Gläubigen nachgehen kann. Die theologische Perspektive bietet eine wissenschaftliche Vertiefung in den klassischen Kerndisziplinen Dogmatik, Philosophie, Sufismus, Islamisches Recht sowie Koran- und Hadithwissenschaften. Beide Richtungen ermöglichen zusätzlich den Erwerb spezifischer religionssoziologischer Kompetenzen und werden durch einen umfangreichen Wahlpflichtanteil aus relevanten Bezugsdisziplinen ergänzt. Neben vertieften Kenntnissen in den klassischen theologischen Kerndisziplinen und praktischen Fragen angewandter Theologie legt das Studienprogramm großen Wert auf interreligiöse Kompetenzen und Interdisziplinarität. Der Masterabschluss eröffnet die Möglichkeit zur Promotion und bei entsprechender Studiengangsplanung/Vorliegen der jeweiligen Voraussetzungen den Zugang zu etwaigen Promotionsstudiengängen Der Abschluss qualifiziert für die Tätigkeitsfelder im theologischen, religions- und gemeindepädagogischen sowie seelsorgerischen Bereich etwa in Moscheegemeinden als Imame sowie in anderen sozialen und religiösen Einrichtungen. Weitere Berufsfelder liegen in sozialen und kreativen Bereichen der Politik, Wissenschaft und Wirtschaft, in staatlichen Behörden wie auch in Nichtregierungsorganisationen. Außerdem befähigt das Studium zur Mitarbeit in Projekten zur Stärkung des interkulturellen und interreligiösen Dialogs, in Kunst- und Kulturprojekten, zu Tätigkeiten in der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit wie auch zu Berufen in den Bereichen Kultur, Bildung und Gesellschaft.
Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Anmelde- oder Auswahlverfahren)
Zulassungsbedingungen
Bachelor oder gleichwertiger Abschluss in Islamischer Theologie oder einem anderen fachlich geeigneten oder fachlich eng verwandten Studiengang, wie z. B. Islamwissenschaft oder Religionswissenschaft mit einem fachwissenschaftlichen Anteil im Umfang von mind. 90 ECTS-Leistungspunkten; Kenntnisse des Klassisch-Arabischen, so dass die Bewerber*innen in der Lage sind, die Grammatik und die Syntax klassisch-arabischer sowie zeitgenössischer Texte zu erkennen und zu verstehen, die Inhalte klassisch-arabischer sowie zeitgenössischer Texte zu erfassen und ins Deutsche zu übertragen, klassisch-arabische Quellen aus dem Bereich der Islamischen Theologie in Ansätzen wissenschaftlich zu bearbeiten und zu nutzen sowie den Koran in Auszügen zu memorisieren und zu rezitieren.
Vorlesungszeit
- 28.10.2024 - 15.02.2025
- 14.04.2025 - 19.07.2025
Bewerbungsfristen
Sommersemester (2025)
Fristen für Internationale Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind
Abgelaufen
Bewerbungsfrist Deutsche und Bildungsinländer
Abgelaufen
Mehr-Fächer-Masterstudiengänge bis 15.02.2024 Weitere Informationen unter: https://www.uni-osnabrueck.de/studieninteressierte/bewerbung/online-bewerbung/#c270129
Einschreibefrist Deutsche und Bildungsinländer
Abgelaufen
Fristen für Internationale Studierende aus der Europäischen Union
Abgelaufen
Wintersemester (2024/2025)
Bewerbungsfrist Deutsche und Bildungsinländer
Abgelaufen
Hinweis zu freien Studienplätzen und verlängerten Fristen unter uos.debewerben
Fristen für Internationale Studierende aus der Europäischen Union
Abgelaufen
Fristen für Internationale Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind
Abgelaufen
Einschreibefrist Deutsche und Bildungsinländer
Abgelaufen
Unterrichtssprachen
Hauptunterrichtssprache
Deutsch