Islamische Religion (Lehramt an Haupt- und Realschulen)Vollzeitstudium
- Abschluss
- Master of Education
- Master
- Regelstudienzeit
- 4 Semester
- Standort
- Osnabrück
Überblick und Zulassung
Studientyp
weiterführend
Zulassungssemester
Zulassung im Sommer- und Wintersemester
Studienfeld
Islamische Religionslehre (Lehramt)
Anmerkung zum Studiengang
Studierende mit dem Ziel Lehramt an Haupt- und Realschulen studieren in einer gestuften Studienstruktur. Zunächst ist der Bachelorstudiengang "Bildung, Erziehung und Unterricht" an der Universität Osnabrück zu absolvieren oder ein an einer anderen Hochschule erzielter gleichwertiger Abschluss in dem entsprechenden oder fachlich eng verwandten Fach mit entsprechendem lehramtsspezifischen Schwerpunkt nachzuweisen. An diesen schließt der auf das Berufsfeld Schule ausgerichtete und seit dem Wintersemester 2014/2015 auf vier Semester angelegte Masterstudiengang "Lehramt an Haupt- und Realschulen" an. Für diesen ist in jedem Falle eine Bewerbung erforderlich. Der Masterabschluss ist Voraussetzung für die Zulassung zum Referendariat. Im Rahmen des Lehramtsstudiums wird Islamische Religion in Kombination mit dem im Bachelor-Studiengang entsprechend des jeweiligen Schwerpunktes (Realschule oder Hauptschule) gewählten zweiten Unterrichtsfach studiert. Im Rahmen des Master-Erweiterungsstudiengangs "Erweiterungsfach Lehramt an Haupt- und Realschulen" kann ein drittes Unterrichtsfach studiert werden. Dabei kann neben Biologie und dem zweiten Unterrichtsfach im SCHWERPUNKT HAUPTSCHULE grundsätzlich, Deutsch Englisch, Geschichte, Kunst, Mathematik, Musik, Physik, Sport oder Textiles Gestalten als drittes Unterrichtsfach und im SCHWERPUNKT REALSCHULE zudem Französisch als drittes Unterrichtsfach studiert werden. Zusätzlich zu den Unterrichtsfächern ist das Studium des Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL) verpflichtend, in dem Kompetenzen im bildungswissenschaftlichen Bereich vermittelt werden. Das Masterstudium beinhaltet eine 18 Wochen umfassende schulische Praxisphase, die beide Unterrichtsfächer betrifft. Im Zusammenhang mit der schulischen Praxisphase wird in einem der beiden Unterrichtsfächer oder in der Erziehungswissenschaft ein Forschungsprojekt durchgeführt. Wenn das neben Islamischer Religion gewählte Fach eine moderne Fremdsprache ist, ist bei der Anmeldung zur Master- Abschlussprüfung ein dreimonatiger studienrelevanter Aufenthalt in einem Land nachzuweisen, in dem die Sprache Amtssprache ist. Die Masterarbeit kann in einem der beiden Unterrichtsfächer oder in Pädagogik angefertigt werden.
Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Anmelde- oder Auswahlverfahren)
Zulassungsbedingungen
Bachelor- oder gleichwertiger Abschluss in dem entsprechenden oder fachlich eng verwandten Fach mit entsprechendem lehramtsspezifischen Schwerpunkt sowie einem weiteren der Unterrichtsfächer Deutsch, Englisch, Französisch oder Mathematik. Nachweis von mind. 54 Leistungspunkten im KCL-BEU, eines Schulpraktikums von zusammen mind. 5 Wochen, eines Betriebs- oder Sozialpraktikums von mind. 4 Wochen sowie weiterer fachbezogener Voraussetzungen gemäß Anlage 2 der Zugangsordnung.
Vorlesungszeit
- 28.10.2024 - 15.02.2025
- 14.04.2025 - 19.07.2025
Bewerbungsfristen
Sommersemester (2025)
Fristen für Internationale Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind
Abgelaufen
Bewerbungsfrist Deutsche und Bildungsinländer
04.12.2024 - 15.02.2025
Mehr-Fächer-Masterstudiengänge bis 15.02.2025 Weitere Informationen unter: https://www.uni-osnabrueck.de/studieninteressierte/bewerbung/online-bewerbung/#c270129
Einschreibefrist Deutsche und Bildungsinländer
04.12.2024 - 15.02.2025
Fristen für Internationale Studierende aus der Europäischen Union
Abgelaufen
Wintersemester (2024/2025)
Bewerbungsfrist Deutsche und Bildungsinländer
Abgelaufen
Hinweis zu freien Studienplätzen und verlängerten Fristen unter uos.debewerben
Fristen für Internationale Studierende aus der Europäischen Union
Abgelaufen
Fristen für Internationale Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind
Abgelaufen
Einschreibefrist Deutsche und Bildungsinländer
Abgelaufen
Unterrichtssprachen
Hauptunterrichtssprache
Deutsch