Historisch-Vergleichende Sprachwissenschaft/Indo-European LinguisticsVollzeitstudium

Abschluss
Master of Arts
Master
Regelstudienzeit
4 Semester
Standort
Marburg

Überblick und Zulassung

Studientyp

weiterführend

Zulassungssemester

Zulassung im Sommer- und Wintersemester

Studienfeld
  • Vergleichende Sprachwissenschaft
  • Indogermanistik
Schwerpunkt

Umfassende Ausbildung in historisch-vergleichender (indogermanischer) Sprachwissenschaft, Vertiefungsrichtung in der Anatolistik (Hethitologie) sowie in typologisch-vergleichender Sprachwissenschaft

Zielgruppe

Absolvent/inn/en eines fachlich einschlägigen Bachelorstudienganges im Bereich Sprach- und Kulturwissenschaften mit hohem Fachmodul-Anteil der Historisch-Vergleichenden Sprachwissenschaft (wenigstens 60 LP) oder mit dem Nachweis eines vergleichbaren in- oder ausländischen berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses.

Anmerkung zum Studiengang

Die Historisch-vergleichende Sprachwissenschaft ist eine linguistische Disziplin, die mit zugleich philologischen und sprachhistorisch-vergleichenden Methoden Ursprung und Entwicklung der indogermanischen (indo-europäischen) Sprachen erforscht. Sie wird daher auch Indogermanistik oder Vergleichende indogermanische Sprachwissenschaft genannt. Das besondere Marburger Profil des Studiengangs beruht neben der Arbeit mit Sprachmaterial aus unterschiedlichen Sprachen auf einer engen Verflechtung von sprachhistorischen, sprachtypologischen und philologischen Fragestellungen: Sie studieren also im Verlauf der vier Semester nicht nur die vier zentralen Bereiche der historischen Grammatik (Phonologie, Morphologie, Syntax, Semantik), sondern erwerben auch vertieftes Wissen zu den indogermanischen Einzelsprachen und der Grundsprache sowie die genaue Kenntnis und Anwendungskompetenz der Methodik der Rekonstruktion. Zusätzlich werden Sie philologische Kompetenz in einem Sprachzweig erwerben, der die Erschließung neuen Sprachmaterials aus der Überlieferung und die Verbesserung unseres Wissens über synchrone und diachrone Aspekte des jeweiligen Sprachsystems ermöglicht. Das Studium beinhaltet auch einen Anteil an interdisziplinären Modulen und Lehrveranstaltungen. Hier können Sie aus einem breiten Angebot an Fächern wählen, z. B. der Vorgeschichtsforschung, der Latinistik und Gräzistik, Keltologie, Indo-Tibetologie oder der Semitistik und Altorientalistik, die neben weiteren Sprachen am Marburger Centrum für Nah- und Mittelost-Studien (CNMS) gelehrt werden. Die einzelnen Module sind in der Regel so konzipiert, dass sie in einem Semester absolviert werden können. Das eröffnet Ihnen die Möglichkeit, einen Teil des Studiums im Ausland zu verbringen. Das Akademische Praktikum bietet Ihnen Gelegenheit, als Seminarleiter oder Seminarleiterin Ihre didaktischen und fachlichen Kompetenzen zu vertiefen. Der Marburger M.A. Historisch-vergleichende Sprachwissenschaft ist ein "eher forschungsorientierter" Studiengang. Sie werden vom ersten Semester an dazu ermutigt, eigenen Forschungsfragen nachzugehen oder an Forschungsprojekten teilzunehmen. Der Forschungsschwerpunkt der Marburger Indogermanistik liegt auf der Erschließung der Sprachsysteme der altanatolischen Sprachfamilie und auf der historisch-vergleichenden Analyse und typologischen Einordnung dieser Sprachen.

Zulassungsmodus

Keine Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Anmelde- oder Auswahlverfahren)

Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Vorlesungszeit
  • 22.04.2025 - 25.07.2025
  • 13.10.2025 - 13.02.2026

Bewerbungsfristen

Sommersemester (2025)
Wintersemester (2025/2026)

Studienbeitrag

Studienbeitrag

Im Bundesland Hessen gibt es derzeit keine Studienbeiträge!

Unterrichtssprachen

Hauptunterrichtssprache

Deutsch

Studiengänge dieser Hochschule

  • Philipps-Universität MarburgAllgemeine Physik
    Abschluss:
    Master
    Regelstudienzeit:
    4 Semester
    Standort:
    Marburg
    Studienform:
    Vollzeitstudium
    Fristen:
    Keine Angabe

    Mehr über Allgemeine Physik

  • Philipps-Universität MarburgAltorientalistik
    Abschluss:
    Bachelor
    Regelstudienzeit:
    6 Semester
    Standort:
    Marburg
    Studienform:
    Vollzeitstudium
    Fristen:
    Keine Angabe

    Mehr über Altorientalistik

  • Philipps-Universität MarburgAltorientalistik
    Abschluss:
    Bachelor
    Regelstudienzeit:
    6 Semester
    Standort:
    Marburg
    Studienform:
    Vollzeitstudium
    Fristen:
    Keine Angabe

    Mehr über Altorientalistik

Diese Daten werden dem DAAD von der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) zur Verfügung gestellt.