Blinden- und SehbehindertenpädagogikBerufsbegleitend
Master of Arts
Master
Abschluss4 Semester
Regelstudienzeit
Marburg
Standort
Überblick und Zulassung
Studientyp
weiterführend
Zulassungssemester
Zulassung nur im Wintersemester
Studienfeld
Pädagogik, Erziehungswissenschaft
Schwerpunkt
Beratung, Evaluation und Organisationsentwicklung, Wahrnehmung und Bewegung, Ophthalmologie, Audiologie und physiologische Optik, Interdisziplinäre und rehabilitative Grundlagen, Allgemeine Behindertenpädagogik, Soziologie und Psychologie, Pädagogik bei Beeinträchtigung des Sehens
Zielgruppe
• Lehrerin bzw. Lehrer für blinde und sehbehinderte Schülerinnen und Schüler (in stationären und mobilen Systemen, wie z. B. Förderschulen, Bildungszentren, überregionale Förderzentren, Mobile Dienste etc., Lehramt an Sonderschulen – Schwerpunkt Sehen), • weitere Berufsfelder mit Bezug zur Blinden- und Sehbehindertenpädagogik (z. B. in den Handlungsfeldern Frühe Förderung/Hilfen, berufliche Bildung, Erwachsenenbildung, Seniorenarbeit/Bildung), • Leitungsfunktionen in Wohlfahrtsverbänden, Diakonie, Stiftungen und den Organisationen der Selbsthilfe • Berufsfelder mit sonderpädagogischem Profil im Sozial- und Dienstleistungsbereich.
Anmerkung zum Studiengang
Der Studiengang hat einen Umfang von 60 ECTS. Dies entspricht ca. 1800 Stunden Präsenzlehre und Selbststudium. Etwa einmal im Monat finden an einem Wochenende Seminare, Vorlesungen und akademische Tutorien statt. Darüber hinaus beinhaltet der Studiengang insgesamt zwei Praxiswochen. Welche Themen werden behandelt? - Nationale und internationale Konzepte und Theorien zur Blinden- und Sehbehindertenpädagogik im Kontext der allgemeinen Behindertenpädagogik - Basiswissen und praktische Grundkenntnisse in den Gebieten: Orientierung und Mobilität, Kommunikation, Alltagspraktische Fähigkeiten, Mediengestaltung - Grundlagen aus dem Bereich der Ophthalmologie, der Physiologischen Optik, der barrierefreien Gestaltung der (räumlichen) Umwelt und aus dem Bereich der optischen, elektronischen und nichtelektronischen Hilfsmitteln - Didaktische und methodische Interventionen auf Grundlage des Wissens über das physiologische Sehen und der Diagnostik des funktionellen Sehens - Wahrnehmungspsychologie und Theorien der Bewegung - Beratungsmodelle in der Zusammenarbeit mit Organisationen und Klienten - Allgemeine Behindertenpädagogik und Soziologie der Behinderung - Sozialpädagogische Diagnostik, Testverfahren und Verhaltensbeobachtung
Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Anmelde- oder Auswahlverfahren)
Zulassungsbedingungen
siehehttps://www.uni-marburg.de/de/fb21/studium/studiengaenge/wb-bsp
Vorlesungszeit
- 22.04.2025 - 25.07.2025
- 13.10.2025 - 13.02.2026
Bewerbungsfristen
Wintersemester (2025/2026)
Bewerbungsfrist Deutsche und Bildungsinländer
Bewerbungsfristen: https://www.uni-marburg.de/bewerbungsfristen
Fristen für Internationale Studierende aus der Europäischen Union
Bewerbungsfristen: https://www.uni-marburg.de/bewerbungsfristen
Fristen für Internationale Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind
Bewerbungsfristen: https://www.uni-marburg.de/bewerbungsfristen
Einschreibefrist Deutsche und Bildungsinländer
Bewerbungsfristen: https://www.uni-marburg.de/bewerbungsfristen
Studienbeitrag
Der weiterbildende Masterstudiengang "Blinden- und Sehbehindertenpädagogik" ist gemäß § 20 Abs. 5 des HHG gebührenpflichtig.
Unterrichtssprachen
Hauptunterrichtssprache
Deutsch