Suchthilfe/ -therapieTeilzeitstudium
- Abschluss
- Master of Science
- Master
- Regelstudienzeit
- 5 Semester
- Standort
- Köln
- Fristen
- Keine Angabe
Überblick und Zulassung
Studientyp
weiterführend
Zulassungssemester
Zulassung nur im Sommersemester
Studienfeld
Therapien, andere
Schwerpunkt
Medizinische und psychologische Grundlagen, Rechtliche, soziale und wirtschaftliche Grundlagen, Suchtforschung, Suchttherapie, Basistherapiemethoden (Verhaltenstherapie), Komplexe Therapiemethoden (Kognitive Verhaltenstherapie), Supervision / (Berufliche) Selbsterfahrung
Anmerkung zum Studiengang
Der berufsbegleitende Masterstudiengang umfasst eine akademische Weiterbildung und eine therapeutische Zusatzqualifikation. Er qualifiziert für Tätigkeiten in der Suchttherapie und in der Suchtprävention, wie beispielsweise in Kliniken oder Beratungsstellen. Studierende können dabei auf die über zwanzig-jährige Erfahrung an der katho in der Ausbildung von Suchttherapeut_innen vertrauen.
Zulassungsmodus
Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
Zulassungsbedingungen
Allgemeine (oder fachgebundenen) Hochschulreife (oder einer durch die zuständigen staatlichen Stellen als gleichwertig anerkannte Zugangsberechtigung), abgeschlossenes Studium der Humanwissenschaften sowie eine Tätigkeit im Bereich der Suchthilfe (oder einem verwandten Feld)
Vorlesungszeit
- 25.03.2024 - 19.07.2024
- 23.09.2024 - 07.02.2025
Studienbeitrag
In den Studiengebühren sind folgende Leistungen enthalten: Alle Seminar- und Kurskosten, sämtliche Prüfungsgebühren, 200 Stunden Supervision und berufliche Selbstreflexion in der Kleingruppe, 6 Stunden Einzelsupervision bzw. Berufscoaching, Studienberatung, intensive Betreuung der Masterthesis mit Begleitkolloquium sowie die Getränkeversorgung an Kurstagen. Kosten für Unterkunft, Lernmittel und Fachliteratur sind nicht enthalten.
Unterrichtssprachen
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Weitere Sprachen
Englisch