Quantitative Decision Making in Economics and ManagementInternationaler Studiengang, Vollzeitstudium
- Abschluss
- Master of Science
- Master
- Regelstudienzeit
- 4 Semester
- Standort
- Mainz
Überblick und Zulassung
Studientyp
weiterführend
Zulassungssemester
Zulassung nur im Wintersemester
Studienfeld
Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie
Zielgruppe
Der Studiengang “Quantitative Decision Making in Economics and Management” deckt drei sich ergänzende Themenbereiche ab. Dies sind statistische/ökonometrische Methoden der Datenanalyse, Methoden der datengetriebenen Planung und Optimierung wirtschaftlicher Prozesse sowie die wirtschafts- , sozial- und verhaltenswissenschaftliche Fundierung strategischer Interaktionen von Individuen. Durch die Kombination dieser Lehrinhalte werden die Studierenden dazu qualifiziert, datenbasiert mit analytischen Methoden Entscheidungssituationen zu unterstützen. Solche Entscheidungssituationen können sich in einem unternehmerischen oder in einem institutionellem Umfeld ergeben. Das Alleinstellungsmerkmal des Studiengangs besteht darin, dass die Absolventen*innen eine hohe Expertise in den Methoden zur Datenanalyse und in den Konzepten zur Entscheidungsfindung und -analyse sowohl im Management- als auch im volkswirtschaftlichen Bereich aufweisen.
Anmerkung zum Studiengang
Der Studiengang wird vorbehaltlich der Zustimmung der entsprechenden Gremien erstmals zum Wintersemester 2022/23 angeboten. Wenn das Bachelor-Abschlusszeugnis bis Bewerbungsschluss nicht vorliegt, aber mind. 135 Leistungspunkte nachweisbar sind: Bescheinigung über Studien- und Prüfungsleistungen und bislang erreichte Durchschnittsnote einreichen. (Bescheinigung von der zuständigen Hochschule, Original oder beglaubigte Kopie). Nach der Einschreibung muss das Abschlusszeugnis nachgereicht werden. Wenn der Hochschulabschluss im Ausland erworben wurde: Anerkennungsurkunde in beglaubigter Kopie (zuständig: Studierendenservice - Zulassung International).
Zulassungsmodus
Örtliche Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Auswahlverfahren)
Zulassungsbedingungen
Der Zugang ist für alle Fächergruppen/Studienbereiche prinzipiell offen, sofern die folgenden fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen erfüllt werden: 1. Erster Hochschulabschluss: Abschlusszeugnis des vorhergehenden Studiums, in dem die folgenden Fächer in dem geforderten Mindestumfang ausgewiesen sind. 19 ECTS in Mathematik/Statistik/Ökonometrie/(Quantitativer) Empirischer Wirtschaftsforschung 18 ECTS in Management/Economics 2. Englischkenntnisse auf B2-Niveau 3. Eingangstest (Der elektronische Test soll Grundkenntnisse überprüfen und geht mit 50% in die Verfahrensnote ein.)
Vorlesungszeit
- 14.04.2025 - 19.07.2025
- 27.10.2025 - 14.02.2026
Bewerbungsfristen
Wintersemester (2025/2026)
Bewerbungsfrist Deutsche und Bildungsinländer
01.04.2025 - 15.05.2025
Teilnahme am Losverfahren für Masterstudiengänge (WiSe 01.08.-31.08.; SoSe 01.02.-28.02.): https://www.studium.uni-mainz.de/losverfahren Beachten Sie zudem die eventuell noch früher liegenden Anmeldefristen zur Eignungsprüfung in den entsprechenden Studienfächern.
Einschreibefrist Deutsche und Bildungsinländer
Bis zum 15.05.2025 (Hochschulweite Frist)
Fristen für Internationale Studierende aus der Europäischen Union
01.04.2025 - 15.05.2025
Wer die Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben hat, sollte die Zeugnisse frühzeitig über den Studierendenservice (https://www.studium.uni-mainz.de/anerkennung) anerkennen lassen. Der Antrag auf Anerkennung sollte 6-8 Wochen vor der jeweiligen Bewerbungsfrist gestellt werden, da die Anerkennungsurkunde der Bewerbung beigefügt werden muss.
Fristen für Internationale Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind
01.04.2025 - 15.05.2025
Wer die Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben hat, sollte die Zeugnisse frühzeitig über den Studierendenservice (https://www.studium.uni-mainz.de/anerkennung) anerkennen lassen. Der Antrag auf Anerkennung sollte 6-8 Wochen vor der jeweiligen Bewerbungsfrist gestellt werden, da die Anerkennungsurkunde der Bewerbung beigefügt werden muss.
Unterrichtssprachen
Hauptunterrichtssprache
Englisch