Tourismus ManagementBerufsbegleitend, Fernstudium, Teilzeitstudium, Vollzeitstudium

Überblick und Zulassung

Studientyp

grundständig

Zulassungssemester

Zulassung im Sommer- und Wintersemester

Studienfeld
  • Sport-, Event- und Kulturmanagement
  • Hotel, Gastronomie, Tourismus
Schwerpunkt

Social Media als Marketinginstrument, Tourism Consulting, Tourismusmanagement, Cruisemanagement & Kultur, Sporttourismus & Ökologie, Cruisemanagement & Ökologie, Sporttourismus & Kultur, Tourismsus Management, Tourismus

Anmerkung zum Studiengang

Das Studium kann in einer 6-semestrigen (Vollzeit) oder einer 8-semestrigen (Teilzeit) Variante abgeschlossen werden.

Zulassungsmodus

Keine Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Anmelde- oder Auswahlverfahren)

Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Zulassungsbedingungen

3-monatiges Praktikum im Tourismus oder branchenspezifische Berufserfahrung von mindestens drei Monaten; Nachweis kann bis spätestens zum Beginn des 3. Semesters erbracht werden. Studieren ohne Abitur: Sie haben eine mindestens 2-jährige Berufsausbildung und einen Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung ( z. B. als IHK-Fachwirt/-in) oder - mind. 2-jährige Berufsausbildung oder einen Abschluss an einer Berufsfachschule und mind. drei Jahre Berufserfahrung; - 3-monatiges Praktikum im Tourismus oder branchenspezifische Berufserfahrung von mindestens drei Monaten; Nachweis kann bis spätestens zum Beginn des 3. Semesters erbracht werden.

Vorlesungszeit
  • 01.10.2025 - 31.03.2026
  • 01.04.2025 - 30.09.2025

Bewerbungsfristen

Wintersemester (2025/2026)
Bewerbungsfrist Deutsche und Bildungsinländer

entfällt

Studienbeitrag

Studienbeitrag

379,00 EUR / Monat

Studienbeitrag (Link)

319,00 Euro pro Monat in der 8-semestrigen Variante

Unterrichtssprachen

Hauptunterrichtssprache

Deutsch