Höherer PolizeivollzugsdienstDuales Studium, Praxisintegrierend
- Abschluss
- Master
- Master
- Regelstudienzeit
- 4 Semester
- Standort
- Oranienburg
- Fristen
- Keine Angabe
Überblick und Zulassung
Studientyp
weiterführend
Zulassungssemester
Zulassung im Sommer- und Wintersemester
Zielgruppe
Polizeibeamte im gehobenen Dienst des Landes Brandenburg oder ggf. sog. "Seiteneinsteiger" (über deren Einstellung entscheidet das Ministerium des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg).
Anmerkung zum Studiengang
Keine direkte Einschreibung an der Hochschule möglich. Einstellung in die Laufbahn des höheren Polizeivollzugsdienstes erforderlich. In den ersten beiden Semestern ist die Hochschule der Polizei Brandenburg bzw. die Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin Studienort. In den beiden letzten Semestern (2. Studienjahr) findet das Studium an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster statt.
Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Anmelde- oder Auswahlverfahren)
Zulassungsbedingungen
Laufbahn des gehobenen Dienstes der Brandenburger Polizei, Hochschulreife oder ein als gleichwertig anerkannten Bildungsabschluss, das Erreichen des ersten Beförderungsamtes, Bewährungszeit von mindestens 5 Jahren, förderliche Fremdsprachenkenntnisse sowie überdurchschnittlich gute Leistungen. Die Eignung für die Laufbahn des höheren Polizeivollzugsdienstes wird in einem in Verantwortung des Ministeriums des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg durchgeführten Auswahlverfahren festgestellt.
Unterrichtssprachen
Hauptunterrichtssprache
Deutsch