RechtspsychologieVollzeitstudium
- Abschluss
- Master of Science
- Master
- Regelstudienzeit
- 4 Semester
- Standort
- Wiesbaden, München
- Fristen
- Keine Angabe
Überblick und Zulassung
Studientyp
weiterführend
Zulassungssemester
Zulassung nur im Wintersemester
Studienfeld
Psychologie
Schwerpunkt
Spezielle Störungslehre und psychotherapeutische Verfahren und Methoden, Psychologische Diagnostik und Begutachtung, Strafrecht und Strafvollstreckungsrecht
Anmerkung zum Studiengang
Du hast deinen ersten Hochschulabschluss in Psychologie erfolgreich abgeschlossen und möchtest nun deine Fähigkeiten im Bereich der Rechtspsychologie ausbauen? Zudem strebst du an, dich für Aufgaben in der psychologischen Begutachtung zu qualifizieren? Wenn du deine Kenntnisse in den Bereichen Rechtspsychologie und forensische Psychologie sowie im Straf- und Zivilrecht erweitern und dich mit diagnostischen Methoden und Interventionen in rechtspsychologischen Kontexten beschäftigen möchtest, ist der konsekutive Master in Rechtspsychologie (M.Sc.) perfekt für dich. Darüber hinaus wirst du deine Expertise in der Glaubhaftigkeitsbeurteilung und der Erstellung rechtspsychologischer Gutachten vertiefen.
Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Anmelde- oder Auswahlverfahren)
Zulassungsbedingungen
Um in Rechtspsychologie (M.Sc.) durchzustarten, brauchst du ein abgeschlossenes Bachelorstudium im Bereich Psychologie. Solltest du bereits einen Master in „Klinische Psychologie & Psychotherapie“ (gem. neuer PsychThApprO) abgeschlossen haben, kannst du dir bis zu 60 Credit Points für deinen Master in Rechtspsychologie (M.Sc.) anerkennen und dich in ein höheres Fachsemester einstufen lassen.
Studienbeitrag
Studiengebühren: 995,00 € monatlich + 70,00 € pro Monat (non-EU) ggfl. wird eine Anmeldegebühr fällig
Unterrichtssprachen
Hauptunterrichtssprache
Deutsch