SportmanagementBerufsbegleitend, Fernstudium, Vollzeitstudium
Bachelor of Arts
Bachelor
Abschluss6 Semester
Regelstudienzeit
Stuttgart
Standort
Überblick und Zulassung
Studientyp
grundständig
Zulassungssemester
Zulassung im Sommer- und Wintersemester
Studienfeld
Sport-, Event- und Kulturmanagement
Schwerpunkt
Sporttourismus, Digital Transformation, Gründungsmanagement, Leadership, Grundlagen des strategischen Marketings & Marketingsmix, Strategisches Personalmanagement, International Business, Sektorales Marketing, Global Communication, Coaching und Changemanagement
Anmerkung zum Studiengang
Die Gesellschaft ist begeistert von Sport. Wirtschaftlich gesehen ist das Bedürfnis nach Fachkräften groß, die neben ihrer Leidenschaft für Bewegung auch fundiertes Wissen über BWL mitbringen. Der anhaltende Erfolg im Sport- und Fitnessbereich, von privat bis Berufssport, benötigt Personen, die diese Kombination aus Kompetenz und Enthusiasmus besitzen. Ihre sportliche Natur ist auf ständige Bewegung ausgerichtet und sie werden sich in einem dynamischen Arbeitsumfeld wohlfühlen. Sie sind ein Befürworter von Bewegung als ein entscheidender Bestandteil des Lebens und dieser Studiengang bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Leidenschaft mit wirtschaftlichem Know-how zu verbinden, was Ihnen eine Vielzahl von Karrieremöglichkeiten eröffnet. Durch das Studium werden Sie fit gemacht, sowohl in Bezug auf betriebswirtschaftliche als auch sportliche und psychosoziale Aspekte. Sie sorgen dafür, dass der Sportsektor nicht nur attraktiv, sondern auch finanziell tragfähig ist. Sportökonomie und Sportrecht werden in Ihre Konzepte zur Produktentwicklung und Servicegestaltung einbezogen. Als international gefragte Fachkraft für den vielfältigen Sportbereich eröffnet sich Ihnen eine Vielzahl von Tätigkeitsfeldern, die Leitung, Organisation, Planung und Vermarktung, Entwicklung von Serviceangeboten und Produkten für Sportverbände, -vereine, -agenturen und die Sportindustrie, Marketing und PR/Öffentlichkeitsarbeit von Sportartikelfirmen/Serviceangeboten, Sportwerbung und -sponsoring in Agenturen, Qualitätsmanagement in Sportprojekten, Tourismusbranche, Leitung Betriebssportabteilung in Unternehmen und andere sportbezogene Aufgaben in Non-Profit- und Profit-Institutionen umfassen. Übrigens: Als Student dieses Fernstudiengangs haben Sie die Möglichkeit zu einem dreiwöchigen Studienaufenthalt in Sacramento: Mit dem <a href="Das AKAD California Campus Program: Einzigartig in seiner Art target="_blank">California Campus Program</a>!
Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Anmelde- oder Auswahlverfahren)
Zulassungsbedingungen
Abitur oder Fachhochschulreife. Wenn Sie weder Abitur noch die Fachhochschulreife besitzen, können Sie unter bestimmten Voraussetzungen trotzdem studieren.
Vorlesungszeit
Bewerbungsfristen
Wintersemester (2024/2025)
Bewerbungsfrist Deutsche und Bildungsinländer
entfällt
Einschreibefrist Deutsche und Bildungsinländer
jederzeit
Studienbeitrag
Unterrichtssprachen
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Weitere Sprachen
Englisch