Communication and Design for SustainabilityVollzeitstudium
- Abschluss
- Master of Arts (M.A.)
- Master
- Regelstudienzeit
- 3 Semester
- Standort
- Neu-Ulm
- Fristen
- August 2025 (Inland)
- August 2025 (EU)
- Juli 2025 (Nicht EU)
Überblick und Zulassung
Studientyp
weiterführend
Zulassungssemester
Zulassung nur im Wintersemester
Studienfeld
- Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie
- Design, Gestaltung
Anmerkung zum Studiengang
Der Masterstudiengang Communication and Design for Sustainability verbindet in einmaliger Weise ein höchst aktuelles Mindset mit kritischer Theorie und praktischer Anwendung. Im Mittelpunkt des Studiengangs steht die Frage, wie attraktive nachhaltige Lebensstile entwickelt und vermittelt werden können. Die Studierenden sollen Transformations- und Transitionsprozesse transparent gestalten und unter Einbezug verschiedener Stakeholder planen und kommunizieren können. Dazu werden spezialisierte fachliche oder konzeptionelle Methoden zur Lösung strategischer Probleme zu entwickelt, um gesellschaftliche und ökonomische Zustände technisch, sozial und gestalterisch zu transformieren. In diesem Master lernen die Studierenden, nachhaltige Transformationen durch Kommunikation und Design für Unternehmen und Institutionen, für Gesellschaft, Politik und Wirtschaft zu entwickeln.
Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Anmelde- oder Auswahlverfahren)
Zulassungsbedingungen
Studium mit 210 ECTS Note 2,5 oder besser
Vorlesungszeit
- 18.03.2024 - 05.07.2024
- 07.10.2024 - 27.01.2025
Bewerbungsfristen
Wintersemester (2024/2025)
Bewerbungsfrist Deutsche und Bildungsinländer
02.05.2025 - 31.08.2025
Fristen für Internationale Studierende aus der Europäischen Union
02.05.2025 - 31.08.2025
Fristen für Internationale Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind
02.05.2025 - 15.07.2025
Unterrichtssprachen
Hauptunterrichtssprache
Englisch