MedizinpädagogikTeilzeitstudium
Master of Education
Master
Abschluss6 Semester
Regelstudienzeit
Potsdam
Standort
Überblick und Zulassung
Studientyp
weiterführend
Zulassungssemester
Zulassung nur im Wintersemester
Studienfeld
- Soziologie, Sozialwissenschaft
- Gesundheitspädagogik
- Gesundheitswissenschaft
- Pflegewissenschaft
- Pädagogik (Lehramt)
- Bildungswissenschaften
Anmerkung zum Studiengang
Aktuell und auch zukünftig gibt es einen großen Bedarf an sehr gut qualifizierten Lehrkräften an den öffentlichen und privaten beruflichen Schulen im Gesundheitswesen. Mit den anstehenden Novellierungen der Berufszulassungsgesetze der Therapie- und Rehabilitationsberufe ebenso wie der diagnostisch-technischen Gesundheitsfachberufe wird deutlich, dass sich der Standard „Hochschulausbildung“ für Lehrkräfte im Gesundheitsbereich weiter etablieren wird. Das Angebot an geeigneten Studienplätzen ist jedoch sehr begrenzt. Der Masterstudiengang Medizinpädagogik an der Fakultät Gesundheit der HMU Health and Medical University Potsdam bietet ein adäquates Studienangebot, das die steigenden Qualifikationsanforderungen an Lehrkräfte im Gesundheitswesen berücksichtigt. Es handelt sich hierbei um einen Lehramtsstudiengang, der sich durch die klare Orientierung an der Struktur von Lehramtsstudiengängen sowie den bundesweit gültigen Empfehlungen der Kultusministerkonferenz für Lehramtsstudiengänge auszeichnet. Die Entscheidung über die Einstellung wird durch die länderspezifischen Einstellungsanforderungen bestimmt. Die Chancen auf eine Anstellung in diesem Bereich steigen jedoch durch die zielgerichtete Orientierung an länderübergreifenden Standards der Lehrerbildung deutlich an. Als Absolvent können Sie sowohl an Schulen des Gesundheitswesens als auch an den berufsbildenden Schulen des öffentlichen Schulwesens arbeiten. Der Masterstudiengang Medizinpädagogik an der HMU orientiert insbesondere an drei Teilbereichen: Bildungswissenschaften, die Sozialwissenschaften sowie die Wahlpflichtbereiche Gesundheitswissenschaften (inklusive Therapiewissenschaften) oder Pflegewissenschaften. Dabei gibt das berufsbegleitende Teilzeitmodell der HMU Health and Medical University Potsdam Studierenden in der Familienphase die Möglichkeit, sich neben Beruf und Familie akademisch zu qualifizieren.
Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Anmelde- oder Auswahlverfahren)
Zulassungsbedingungen
Berechtigung zum Studium in Masterstudiengängen gemäß § 9 (5) BbgHG und erfolgreich abgeschlossenes einschlägiges Bachelorstudium im Bereich der Gesundheits-, Therapie-, Pflegewissenschaften rsp. der Pflegepädagogik* Im Anschluss an Ihre Bewerbung überprüfen wir Ihre persönliche Motivation in einem individuellen Aufnahmegespräch. * Der Bachelorstudiengang Medizinpädagogik (B.A.) an der HMU Health and Medical University Potsdam bildet eine ideale Grundlage für den Masterstudiengang Medizinpädagogik (M.Ed.), da die Studienkonzepte aufeinander abgestimmt sind.
Vorlesungszeit
Bewerbungsfristen
Wintersemester (2022/2023)
Bewerbungsfrist Deutsche und Bildungsinländer
Keine Fristen: Bewerben Sie sich jederzeit für ein Studium an der HMU Health and Medical University Potsdam.
Fristen für Internationale Studierende aus der Europäischen Union
Keine Fristen: Bewerben Sie sich jederzeit für ein Studium an der HMU Health and Medical University Potsdam.
Fristen für Internationale Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind
Keine Fristen: Bewerben Sie sich jederzeit für ein Studium an der HMU Health and Medical University Potsdam.
Einschreibefrist Deutsche und Bildungsinländer
Keine Fristen: Bewerben Sie sich jederzeit für ein Studium an der HMU Health and Medical University Potsdam.
Studienbeitrag
Die Studiengebühren für den Masterstudiengang betragen 17.820 Euro, zu zahlen in 36 gleichbleibenden monatlichen Teilbeträgen von 495 Euro im Vollzeitmodell. Es wird bei Neueinschreibung eine einmalige Einschreibegebühr von 100 Euro erhoben. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten für die Studienfinanzierung, z.B. BAföG, KfW Studienkredit (eltern- und studienfachunabhängig ohne Sicherheiten), Begabtenförderung, Studienkredit von Banken, Studenten-Bildungsfonds und Stipendien.
Unterrichtssprachen
Hauptunterrichtssprache
Deutsch