WirtschaftspsychologieFernstudium

Überblick und Zulassung

Studientyp

weiterführend

Zulassungssemester

Zulassung im Sommer- und Wintersemester

Studienfeld
  • Psychologie
  • Personalmanagement, Personalwesen
  • Public Management, Sozialmanagement
  • Wirtschaftspädagogik
  • Qualitätsmanagement
  • Unternehmensberatung
Schwerpunkt

Kontexte des Managementhandelns, Klassische und agile Kommunikation, Führung auf Distanz und mobile Teamfähigkeit, Psychologische Aspekte des Change Managements und Digitale Transformation, Vertiefung qualitativer und quantitativer Methoden und statistische Auswertungen in der Wirtschaftspsychologie inkl. Big Data, Personal- und Organisationspsychologie: Personalmanagement klassisch – digital, Digitale Untenehmensführung, E-Commerce – Markt-, werbe- und medienpsychologische Ansätze, Online- und Social-Media-Marketing – Markt-, werbe- und medienpsychologischer Ansätze, Digitales Gesundheitsmanagement (dBGM), Coaching und Beratung digital

Zielgruppe

Durch Deine vertiefte, spezialisierte Ausbildung und den Masterabschluss in Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Digitalisierung bist Du eine begehrte Fachkraft für leitende Positionen und Führungsaufgaben. Dir steht das mittlere und hohe Management offen, u. a. Schlüsselpositionen: - im Marketing, - im Personalwesen oder Coaching, - an Schnittstellen der Unternehmenskommunikation, - im innerbetrieblichen Gesundheitsmanagement, - in der Managementberatung, Strategie und Führung, - in der Marktforschung. Der erfolgreiche Master-Abschluss bietet Dir die Möglichkeit zu promovieren. Dir steht dieser Weg der zusätzlichen akademischen Qualifikation an allen Hochschulen im In- und - Ausland offen. Je nach Hochschule und Studienort sind gegebenenfalls weitere Voraussetzungen zu erfüllen.

Anmerkung zum Studiengang

Online-Studium mit Live-Online-Seminaren. Deine Prüfungen kannst Du online ablegen oder an einem Prüfungszentrum – Du hast bei jeder Prüfungsanmeldung aufs Neue die Wahl. Das Studium beginnt im April und Oktober. Der Start ins Studium ist – nach individueller Prüfung – auch zu jedem anderen Zeitpunkt möglich.

Zulassungsmodus

Keine Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Anmelde- oder Auswahlverfahren)

Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Zulassungsbedingungen

Um zum Master-Fernstudium Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Digitalisierung (M.Sc.) zugelassen werden zu können, ist eine der folgenden Voraussetzungen zu erfüllen: - Abgeschlossenes Bachelor-Studium Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) an der DIPLOMA Hochschule mit der Abschlussnote von mindestens "befriedigend" - Ein mindestens mit "befriedigend" bestandener Bachelor-Abschluss oder ein entsprechendes Diplom in einem Studiengang in Psychologie, Angewandte Psychologie, Wirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftsinformatik oder in einer vergleichbaren Fachrichtung im Umfang von wenigstens 180 ECTS (Credit Points) - Ein mindestens zum Bachelor oder Diplom gleichwertiger ausländischer Abschluss mit wenigstens „befriedigend“ in einem geeigneten Studiengang im Umfang von mindestens sechs Semestern / 180 ECTS und - Qualifizierte Englisch-Kenntnisse auf B2-Niveau (Nachweis durch Zertifikat oder durch ein Eignungsgespräch mit Vertreter:in der Hochschule)

Vorlesungszeit
  • 01.10.2024 - 31.03.2025
  • 01.04.2025 - 30.09.2025

Bewerbungsfristen

Wintersemester (2024/2025)
  • Bewerbungsfrist Deutsche und Bildungsinländer

    entfällt

  • Einschreibefrist Deutsche und Bildungsinländer

    bei Hochschule erfragen

Studienbeitrag

Studienbeitrag

207,00 EUR / Monat

Studienbeitrag (Link)

Fernstudium mit Live-Online-Seminaren: wähle eins von vier Finanzierungsmodellen. Bspw. das Ratenmodell 3, mit 207,00 Euro im Monat und einer Laufzeit von 54 Monaten. Für weitere Ratenmodelle siehe Studiengangsseite.

Unterrichtssprachen

Hauptunterrichtssprache

Deutsch