Betriebswirtschaftslehre - Energie- und WasserökonomikBerufsbegleitend

  • Master of Science

    Master
    Abschluss

  • 5 Semester

    Regelstudienzeit

  • Mülheim an der Ruhr

    Standort

  • März 2025 (Inland)

    September 2025 (EU), März 2025 (Nicht EU)
    Bitte Hinweise beachten

Überblick und Zulassung

Studientyp

weiterführend

Zulassungssemester

Zulassung im Sommer- und Wintersemester

Studienfeld

Betriebswirtschaftslehre

Zielgruppe

Wer die Herausforderungen der Energie- und Wasserwirtschaft lösen, die Zukunft der Energie- und Wasserversorgung mitgestalten möchte, ist in diesem Studiengang genau richtig.

Anmerkung zum Studiengang

Das interdisziplinäre Studium beschäftigt sich mit Nachhaltigkeit und Risikomanagement in der Energie- und Wasserwirtschaft, mit der Projektierung erneuerbarer Energiesysteme, mit Wasser- und Abwasserwirtschaft. Zudem werden BWL-Module angeboten; in den ersten Semestern sind Volkswirtschaftslehre sowie Forschungsmethodik und quantitative Analyse platziert. Präsenzveranstaltungen finden freitags am Nachmittag oder samstags statt. Vielfältige Kommunikationsmöglichkeiten über das E-Learning-Portal moodle. Prüfungsleistungen von allen Modulen können in jedem Semester abgelegt werden. Es fallen keine Studien- oder Prüfungsgebühren an, sondern nur der Semesterbeitrag und Materialgebühren.

Zulassungsmodus

Keine Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Anmelde- oder Auswahlverfahren)

Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Zulassungsbedingungen

Voraussetzung für die Aufnahme in das Masterstudium ist der Abschluss eines mindestens siebensemestrigen Studiums in einem Wiwi- oder WiIng Studiengang. Dabei müssen mindestens 210 Credits erworben worden sein, wovon a) mindestens 20 Credits aus Modulen mit quantitativen Methoden WiWi (z. B. Mikro- / Makroökonomie, externe/ internes Rechnungswesen, Controlling, Investition und Finanzierung) entstammen, b) 40 Credits Modulen mit Wiwi-Inhalten angehören, c) weiterhin 10 Credits aus Modulen mit Inhalten der Netzwerkökonomik entstammen – zB Energie- und Wasserwirtschaft – ersatzweise kann insoweit auch entsprechende einschlägige fachspezifische Praxiserfahrung, die über einen Zeitraum von mindestens einem halben Jahr in Vollzeit erworben wurde, anerkannt werden und d) mindestens 5 Credits aus Modulen mit Inhalten aus der Mathematik/ Statistik entstammen. Absolvent*innen von Studiengängen mit weniger als 210 Credits können sich Praxiszeiten mit bis zu 30 Credits anrechnen lassen.

Vorlesungszeit
  • 01.10.2024 - 24.01.2025
  • 31.03.2025 - 11.07.2025

Bewerbungsfristen

Sommersemester (2025)
Wintersemester (2024/2025)

Studienbeitrag

Studienbeitrag

Die Hochschule Ruhr West erhebt keine Studiengebühren. Die Studierenden an der HRW müssen jedoch einen Semesterbeitrag zahlenhttps://www.hochschule-ruhr-west.de/studium/vor-dem-studium/studienfinanzierung Wichtig für BWL-Masterstudierende: BWL-Masterstudierende beachten bitte, dass vom Institut für Verbundstudien zusätzlich zum Semesterbeitrag eine Materialbezugsgebühr in Höhe von 110,00 € erhoben wird.

Unterrichtssprachen

Hauptunterrichtssprache

Deutsch