International Business ManagementInternationaler Studiengang, Vollzeitstudium, Doppelabschluss
- Abschluss
- Master of Arts
- Master
- Regelstudienzeit
- 4 Semester
- Standort
- Marburg
- Fristen
- Bitte Hinweise beachten
Überblick und Zulassung
Studientyp
weiterführend
Zulassungssemester
Zulassung nur im Wintersemester
Studienfeld
- Betriebswirtschaftslehre
- Internationale Betriebswirtschaftslehre
Schwerpunkt
Vermittlung betriebswirtschaftlichen Wissens mit Schwerpunkten auf internationalen Aspekten
Zielgruppe
Absolvent/inn/en eines fachlich einschlägigen Bachelorstudiengangs im Bereich Wirtschaftswissenschaften oder eines vergleichbaren in- oder ausländischen berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses. Im absolvierten Studiengang müssen mindestens 120 Leistungspunkte (LP) in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern sowie den dazugehörigen Hilfswissenschaften, die Methodenkompetenz vermitteln (z.B. Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler, Statistik), erbracht worden sein. Darüber hinaus müssen Methodenkompetenzen in Form von mindestens 15 LP aus dem Bereich Mathematik, Statistik, Operations Research, Ökonometrie oder empirische Wirtschaftsforschung vorliegen. Von diesen 15 LP müssen mindestens 5 in Mathematik und mindestens 5 in Statistik erbracht worden sein.
Anmerkung zum Studiengang
Der Studiengang „International Business Management“ stellt ein gemeinsames Programm des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Marburg und der Grande Ecole INSEEC Business School, Frankreich, dar. Er ist als konsekutiver, vorwiegend forschungsorientierter Masterstudiengang konzipiert, der sich über vier Semester erstreckt. Die starke internationale Ausrichtung spiegelt sich nicht nur in der Lehre wider, sondern auch in einem vorgeschriebenen Auslandspraktikum. Unterrichtssprachen sind für Studierende aus Marburg Deutsch und Englisch. Schwerpunkte Dieser Master hat das Hauptziel, betriebswirtschaftliches Wissen mit Schwerpunkten auf internationalen Aspekten zu vermitteln. Die französische Spezialisierung „International Business Strategy“ vertieft einzelne betriebswirtschaftliche Disziplinen (z. B. Brand oder Supply Chain Management) und ergänzt sie um Aspekte humaner Ressourcen (z. B. interkulturelle Konflikte oder Fragen der Wirtschaftsethik). Der Studiengang hat ein Eignungsfeststellungsverfahren.
Zulassungsmodus
Örtliche Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Auswahlverfahren)
Studienfeld
Partner-Institution: Grande Ecole INSEEC Business School in Französische Republik (Doppel-Abschluss: Master of Science)
Zulassungsbedingungen
https://www.uni-marburg.de/de/studium/studienangebot/master/m-ibm/m-ibm
Vorlesungszeit
- 22.04.2025 - 25.07.2025
- 13.10.2025 - 13.02.2026
Bewerbungsfristen
Wintersemester (2025/2026)
Fristen für Internationale Studierende aus der Europäischen Union
Bewerbungsfristen: https://www.uni-marburg.de/de/studium/nach-dem-abschluss/masterstudium/masterbewerbung/bewerbungsfristen-master
Fristen für Internationale Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind
Bewerbungsfristen: https://www.uni-marburg.de/de/studium/nach-dem-abschluss/masterstudium/masterbewerbung/bewerbungsfristen-master
Bewerbungsfrist Deutsche und Bildungsinländer
Bewerbungsfristen: https://www.uni-marburg.de/de/studium/nach-dem-abschluss/masterstudium/masterbewerbung/bewerbungsfristen-master
Einschreibefrist Deutsche und Bildungsinländer
Bewerbungsfristen: https://www.uni-marburg.de/de/studium/nach-dem-abschluss/masterstudium/masterbewerbung/bewerbungsfristen-master
Studienbeitrag
Studienbeitrag
Im Bundesland Hessen gibt es derzeit keine Studienbeiträge!
Unterrichtssprachen
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Weitere Sprachen
Englisch, Französisch