Strategic DesignInternationaler Studiengang, Vollzeitstudium

  • Master of Arts

    Master
    Abschluss

  • 4 Semester

    Regelstudienzeit

  • Berlin

    Standort

  • Keine Angabe

Überblick und Zulassung

Studientyp

weiterführend

Zulassungssemester

Zulassung nur im Wintersemester

Studienfeld
  • Journalistik
  • Kommunikationswissenschaft
  • Design, Gestaltung
Schwerpunkt

Strategic Design: Mindset, Methodology, Tools, Innovation Strategies, Strategic Design Creation: Critical and Speculative Design, Purpose driven Innovation, Data Analytics and Data Science, Brand and Personality, Creative Industries and Innovation Organizations, Creative Leadership, Strategic Design Profession and Best Practice, Design Prototyping, Testing and Iteration, Business Modelling

Zielgruppe

B.A. Absolvent:innen aus gestaltenden Studiengängen, z.B. Produktdesign, Industrie-Design, Architektur.

Anmerkung zum Studiengang

Im Masterstudium Strategic Design schulst du dein strategisches Denkvermögen an der Schnittstelle zwischen Innovationsmanagement, Marke und Führung kreativer Prozesse. Du lernst, gesellschaftliche und technologische Innovation nicht nur zu verstehen, sondern sie auch ganzheitlich weiterzudenken und für die Zukunft zu gestalten. Dafür tauchst du u.a. ein in Methoden und Theorien der Unternehmens- und Markenführung, des Design Thinking, des Social Design, des Transformation Design, des System Thinking und des Critical Thinking.

Zulassungsmodus

Auswahlverfahren/Eignungsprüfung

Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Zulassungsbedingungen

Motivationsschreiben + Mappe mit 15 bis 20 eigenen gestalterischen Arbeiten

Studienbeitrag

Studienbeitrag

790,00 EUR / Monat

Studienbeitrag (Link)

EU/EWR-Studierende (inkl. Schweiz, Westbalkan und Ukraine); Non-EU/EWR-Studierende zahlen semesterweise (5700 EUR / Semester)

Unterrichtssprachen

Hauptunterrichtssprache

Englisch