Strategic DesignInternationaler Studiengang, Vollzeitstudium
Master of Arts
Master
Abschluss4 Semester
Regelstudienzeit
Berlin
Standort
Keine Angabe
Überblick und Zulassung
Studientyp
weiterführend
Zulassungssemester
Zulassung nur im Wintersemester
Studienfeld
- Journalistik
- Kommunikationswissenschaft
- Design, Gestaltung
Schwerpunkt
Strategic Design: Mindset, Methodology, Tools, Innovation Strategies, Strategic Design Creation: Critical and Speculative Design, Purpose driven Innovation, Data Analytics and Data Science, Brand and Personality, Creative Industries and Innovation Organizations, Creative Leadership, Strategic Design Profession and Best Practice, Design Prototyping, Testing and Iteration, Business Modelling
Zielgruppe
B.A. Absolvent:innen aus gestaltenden Studiengängen, z.B. Produktdesign, Industrie-Design, Architektur.
Anmerkung zum Studiengang
Im Masterstudium Strategic Design schulst du dein strategisches Denkvermögen an der Schnittstelle zwischen Innovationsmanagement, Marke und Führung kreativer Prozesse. Du lernst, gesellschaftliche und technologische Innovation nicht nur zu verstehen, sondern sie auch ganzheitlich weiterzudenken und für die Zukunft zu gestalten. Dafür tauchst du u.a. ein in Methoden und Theorien der Unternehmens- und Markenführung, des Design Thinking, des Social Design, des Transformation Design, des System Thinking und des Critical Thinking.
Zulassungsmodus
Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
Zulassungsbedingungen
Motivationsschreiben + Mappe mit 15 bis 20 eigenen gestalterischen Arbeiten
Studienbeitrag
EU/EWR-Studierende (inkl. Schweiz, Westbalkan und Ukraine); Non-EU/EWR-Studierende zahlen semesterweise (5700 EUR / Semester)
Unterrichtssprachen
Hauptunterrichtssprache
Englisch