Wirtschaftsingenieurwesen Energiesysteme mit Erneuerbaren EnergienBerufsbegleitend, Fernstudium, Teilzeitstudium, Vollzeitstudium
- Abschluss
- Bachelor of Engineering
- Bachelor
- Regelstudienzeit
- 36 Monate
- Standort
- Stuttgart
- Fristen
- Bitte Hinweise beachten
Überblick und Zulassung
Studientyp
grundständig
Zulassungssemester
Zulassung im Sommer- und Wintersemester
Studienfeld
Wirtschaftsingenieurwesen
Schwerpunkt
Mathematik, Elektotechnik, Technologie- und Innovationsmanagement, Projektmanagement, Green Management, Nachhaltigkeitsmanagement, Umwelttechnik und -management, Energiepolitik, Vertiefungen (z.B. Energiemärkte, Energiesysteme, Mobilitätskonzepte, Nachhaltigkeit, usw.)
Anmerkung zum Studiengang
Um den Herausforderungen der Zukunft gerecht zu werden, kommt es auf die erfolgreiche Kooperation von Energiepolitik, Energiewirtschaft und Energietechnik an. Dank Ihres Abschlusses sind Sie perfekt auf diese Aufgabe vorbereitet. Durch die Kombination Ihres ingenieurwissenschaftlichen Wissens, Ihrer BWL-Kenntnisse und Ihres Fachwissens über regenerative Energien sind Sie bestens gerüstet für eine Fach- oder Führungsposition. Digitalisierung und erneuerbare Energieanwendungen sowie neue Geschäftsmodelle der Energiewirtschaft sind dabei ebenfalls zu berücksichtigen. Übrigens: Als Student dieses Fernstudiengangs haben Sie die Möglichkeit zu einem dreiwöchigen Studienaufenthalt in Sacramento: Mit dem <a href="Das AKAD California Campus Program: Einzigartig in seiner Art target="_blank">California Campus Program</a>!
Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Anmelde- oder Auswahlverfahren)
Zulassungsbedingungen
Um den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen - Energiesysteme mit Erneuerbaren Energien (B.Eng.) belegen zu können, benötigen Sie die allgemeine Hochschulreife, eine fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife (oder eine vergleichbare Hochschulzugangsberechtigung nach dem Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg). Alternativ berechtigen auch Fachschulabschlüsse (z.B. als „Staatlich gepr. Techniker/-in“) oder die HWK- und IHK-Fortbildungsabschlüsse (z.B. als Handwerksmeister/- in, Gepr. Betriebswirt/-in, Gepr. Technischer Betriebswirt/-in, Gepr. Fachwirt/-in, Gepr. Industriemeister/-in usw.) in Kombination mit einem Beratungsgespräch zu einem Studium.
Vorlesungszeit
Bewerbungsfristen
Wintersemester (2024/2025)
Bewerbungsfrist Deutsche und Bildungsinländer
entfällt
Einschreibefrist Deutsche und Bildungsinländer
jederzeit
Studienbeitrag
Unterrichtssprachen
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Weitere Sprachen
Englisch