Betriebswirtschaftslehre (BWL)Berufsbegleitend, Teilzeitstudium
Bachelor of Arts
Bachelor
Abschluss6 Semester
Regelstudienzeit
Hameln
Standort
September 2025 (Inland)
Überblick und Zulassung
Studientyp
grundständig
Zulassungssemester
Zulassung nur im Wintersemester
Studienfeld
Betriebswirtschaftslehre
Schwerpunkt
Betriebswirtschaftslehre, IT, Management
Anmerkung zum Studiengang
Studiengang für Personen mit bereits abgeschlossener kaufmännischer Ausbildung. Weitere Informationen und eine Übersicht der anerkannten Ausbildungsabschlüsse finden Sie auf der Website der Hochschule.
Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Anmelde- oder Auswahlverfahren)
Zulassungsbedingungen
Für die Aufnahme in den berufsbegleitenden Studiengang Betriebswirtschaftslehre müssen Sie bestimmte Voraussetzungen mitbringen. Diese sind im Detail: - Allgemeine Hochschulreife/ Fachhochschulreife oder alternativ ohne Abitur: Eine abgeschlossene Berufsausbildung mit drei Jahren Berufserfahrung sowie - Eine abgeschlossene Ausbildung (IHK) zum Bankkaufmann, Immobilienkaufmann, Industriekaufmann, Kaufmann für Büromanagement, Kaufmann im E-Commerce, Kaufmann im Einzelhandel, Kaufmann im Groß- und Außenhandel, Gesundheitskaufmann, Kaufmann für Speditions- und Logistikdienstleistungen oder Steuerfachangestellten. Hinweis: Gerne prüfen wir weitere kaufmännische Ausbildungsberufe für die Zulassung zum berufsbegleitenden Studium. Bei Interesse nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf und wir prüfen Ihre individuellen Zugangsmöglichkeiten.
Vorlesungszeit
- 01.09.2025 - 31.08.2026
- 01.02.2025 - 30.07.2025
Bewerbungsfristen
Wintersemester (2025/2026)
Bewerbungsfrist Deutsche und Bildungsinländer
Bis zum 01.09.2025
Ihre Bewerbung richten Sie bitte direkt an die Hochschule Weserbergland. Bitte nehmen Sie für ein erstes Beratungsgespräch zunächst Kontakt zu unserem Bildungsberater Martin Kreft auf. Anschließend können Sie Ihren ausgefüllten Bewerbungsbogen einreichen.
Studienbeitrag
Die Studiengebühr beträgt monatlich 400 Euro. Hinzu kommt eine einmalige Gebühr über 500 Euro für Zulassung und Prüfung der pauschalen Anrechnung. Die Gesamtkosten belaufen sich auf insgesamt 14.900 Euro.
Unterrichtssprachen
Hauptunterrichtssprache
Deutsch