Usbekistan - Staatliche Universität Samarkand, Samarkand (Langzeitdozentur)

Aufgaben & Voraussetzungen

Bitte beachten: Das Anforderungs- und Aufgabenprofil der Ausschreibung ist inhaltlich bedingt verändert.

Usbekistan – Staatliche Universität Samarkand, Samarkand
Fakultät für Agrobiotechnologie und Lebensmittelsicherheit
Fach: Agrarwirtschaft


Die staatliche Universität Samarkand ist eine der führenden Universitäten in Usbekistan. Die Universität verfügt über gut ausgebaute Kapazitäten in den grundlegenden Bereichen der Naturwissenschaften und hat in den vergangenen Jahren den Schwerpunkt zunehmend auf die Ausbildung und Forschung in den angewandten Wissenschaften gelegt. Dies trägt den aktuellen Bedürfnissen des Landes Rechnung. 2020 wurde die Fakultät für Agrobiotechnologie und Lebensmittelsicherheit gegründet. Hauptziel der Fakultät ist die Entwicklung von akademischen Programmen zur Erhaltung der landwirtschaftlichen Ressourcen des Landes und zur Steigerung der Produktion qualitativ hochwertiger Nahrungsmittel. Im Mittelpunkt steht hat in Anbetracht des Klimawandels (Wasserknappheit, Temperaturanstieg) für die usbekische Regierung und die Universität die Ausbildung im Bereich der Pflanzenproduktion im Gartenbau, Feldgemüsebau und der Weidewirtschaft. Ein weiteres strategisches Ziel der Universität ist es, die internationale Zusammenarbeit in Lehre und Forschung auszubauen.

Aufgaben

Vordringliche Aufgabe der Langzeitdozentur ist die Weiterentwicklung der Erhaltung natürlicher Ressourcen in Lehre und Forschung und der Aufbau eines neuen Studienprogramms in Weidelandökologie. Darüber hinaus soll die Stelleninhaberin bzw. der Stelleninhaber die Internationalisierung der Staatlichen Universität Samarkand durch die Etablierung von Kooperationen mit Hochschulen und Forschungsinstitutionen in der Europäischen Union und den USA vorantreiben.

Praktische Lehr- und Forschungstätigkeit

  • Eigene Vorlesungen im Bachelor- und Master-Studium mit Bezug zu Weidelandökologie, Umweltstudien in Trockengebieten, wissenschaftliches Arbeiten
  • Beratung - Betreuung von Examensarbeiten; Studium im Ausland, insbesondere in Deutschland; Schulungen für praktische Landwirte
  • Mitwirkung bei Forschungsarbeiten - Bewertung des Zustands der Weideflächen in der Artemisia-Steppe; Leitung eines Beratungsprogrammes für Weidelandmanagement; Einwerbung von Drittmitteln

Voraussetzungen

  • Promotion in Ressourcenmanagement, vorzugsweise Weidelandökologie und -management
  • Mindestens fünfjährige internationale Lehr- und Forschungserfahrung
  • Gute Vernetzung mit universitären und außeruniversitären Instituten
  • Arbeitserfahrung in Usbekistan von Vorteil
  • Kenntnis des deutschen Hochschulwesens
  • Staatsangehörigkeit in einem EU-Mitgliedsstaat
  • Sehr gute Englischkenntnisse (C1)

Bitte beachten Sie auch folgende Hinweise zum Langzeitdozenturenprogramm und den Bewerbungsvoraussetzungen:

https://www.daad.de/de/im-ausland-studieren-forschen-lehren/lehren-im-ausland/dozenturen/kurz-und-langzeitdozenturen/

Beginn

März 2025

Dauer

mindestens 2 Jahre, höchstens 5 Jahre

Bewerbung

Bewerbungsschluss ist der 08. Januar 2025.

Zu einer vollständigen Bewerbung gehören:

  • Bewerbungsformular (integrativer Bestandteil der Online Bewerbung über das DAAD-Portal)
  • Motivationsshreiben (max. 2 Seiten)
  • Darstellung des wissenschaftlichen und beruflichen Werdegangs
  • Publikationsliste
  • Auflistung der bisherigen Lehr- und Forschungserfahrung
  • Unbeglaubigte Kopien von Zeugnissen und Urkunden (Staatsexamen, Diplom, Magister, Promotion, Habilitation, Berufungen)
  • ggf. Arbeitszeugnisse

Beachten Sie bitte, dass alle Ihre persönlichen Bewerbungsunterlagen in elektronischer Form als PDF-Dateien vorliegen müssen, damit diese im Online-Bewerbungsverfahren zusammen mit dem Bewerbungsformular über das DAAD-Portal eingereicht werden können. Das für Ihre Bewerbung vorgesehene Bewerbungsformular wird Ihnen während des Online-Bewerbungsverfahrens im DAAD-Portal automatisch bereitgestellt.
Die Auswahl erfolgt in Bonn im Rahmen eines persönlichen Vorstellungsgesprächs durch einen Fachgutachterausschuss des DAAD.

Die Ausschreibung steht unter dem Vorbehalt, dass die dem DAAD von den Geldgebern in Aussicht gestellten Haushaltsmittel zur Verfügung gestellt werden können.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Bewerbungsmöglichkeiten