Israel, Tel Aviv University, Langzeitdozentur
Inhaltsnavigation
Aufgaben & Voraussetzungen
Fach: Politikwissenschaft, Schwerpunkt European Studies
Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, in Zusammenarbeit mit der Tel Aviv University (Israel), der Al-Quds University in Ost-Jerusalem sowie der Royal Scientific Society in Jordanien, bietet ein European Studies Programm an. Angesichts der aktuellen politischen Rahmenbedingungen in der Region ist es von besonderer Bedeutung, dass der/die Bewerber/in über interkulturelle Sensibilität und die Fähigkeit verfügt, in einem dynamischen Umfeld zu arbeiten.
Hauptaufgaben: Der Dozent/die Dozentin wird im Rahmen des Studiengangs European Studies verschiedene Kurse unterrichten, darunter beispielsweise „Politics and Society in Europe“ und „Introduction to EU Law“. Die spezifischen Anforderungen an die Kurse können sich je nach den akademischen Bedürfnissen des Studiengangs im jeweiligen Studienjahr ändern. Da die Studierenden möglicherweise keine Vorkenntnisse im Bereich der europäischen Angelegenheiten besitzen, handelt es sich vorwiegend um Einführungskurse.
Reisebereitschaft: Da die Lehre an allen drei Hochschulen stattfinden wird, muss der/die Bewerber/in bereit sein, regelmäßig zu reisen und an den verschiedenen Standorten zu unterrichten.
Anforderungen: Die Universität legt großen Wert auf eine sorgfältige Vorbereitung sowie aktuelle und umfassende Kursmaterialien. Der Dozent/die Dozentin wird daher gebeten, vor Beginn des akademischen Jahres einen detaillierten Lehrplan sowie gut strukturierte, vorzugsweise elektronische, Lesematerialien einzureichen. Ergänzende Kursmaterialien, die für die Studierenden hilfreich sein könnten, sind ebenfalls willkommen.
Wir freuen uns auf Bewerbungen von qualifizierten Kandidaten, die bereit sind, in diesem vielfältigen und herausfordernden Umfeld zu lehren und zu forschen.
Voraussetzungen
Neben den allgemeinen Bewerbungsvoraussetzungen, die Sie unserer Website https://www.daad.de/de/im-ausland-studieren-forschen-lehren/lehren-im-ausland/dozenturen/kurz-und-langzeitdozenturen/ entnehmen können, müssen folgende Anforderungen erfüllt werden:
- Promotion in Politikwissenschaft
- wissenschaftliche Forschung und Publikationen im Bereich Europastudien
- einschlägige Lehrerfahrung
- sehr gute Englischkenntnisse
Bewerbungsunterlagen
Zu einer vollständigen Bewerbung gehören:
- Bewerbungsformular (integrativer Bestandteil der Online Bewerbung über das DAAD-Portal)
- Motivationsshreiben (max. 2 Seiten)
- Darstellung des wissenschaftlichen und beruflichen Werdegangs
- Publikationsliste
- Auflistung der bisherigen Lehr- und Forschungserfahrung
- Unbeglaubigte Kopien von Zeugnissen und Urkunden (Staatsexamen, Diplom, Magister, Promotion, Habilitation, Berufungen)
- ggf. Arbeitszeugnisse
Beachten Sie bitte, dass alle Ihre persönlichen Bewerbungsunterlagen in elektronischer Form als PDF-Dateien vorliegen müssen, damit diese im Online-Bewerbungsverfahren zusammen mit dem Bewerbungsformular über das DAAD-Portal eingereicht werden können.
Bewerbungsschluss ist der 08.01.2025.
Die Ausschreibung steht unter dem Vorbehalt, dass die dem DAAD von den Geldgebern in Aussicht gestellten Haushaltsmittel zur Verfügung gestellt werden können.
Bewerbung Schritt für Schritt
- Registrieren Sie sich am DAAD-Portal (Anleitung zur Registrierung am Portal)
- Bewerben Sie sich im DAAD-Portal (Anleitung zur Bewerbung im Portal)
Datenschutz
Bewerbungsunterlagen verbleiben beim DAAD und gehen in sein Eigentum über. Die Daten von Geförderten werden vom DAAD in Übereinstimmung mit dem Bundesdatenschutzgesetz und der EU-Datenschutz-Grundverordnung gespeichert, soweit sie zur Bearbeitung der Bewerbung bzw. der Förderung erforderlich sind. Die Unterlagen erfolgloser Bewerber werden nach einer angemessenen Frist gelöscht.
Beginn
September 2025
Dauer
mindestens 2 Jahre, höchstens 5 Jahre