Hoffnung durch Bildung: Das aus Mitteln des EU-Treuhandfonds „Madad Fund“ finanzierte Programm HOPES wird in den kommenden Jahren mehr als 300 Vollstipendien sowie Plätze für Kurzzeitstudien und Sprachkurse an syrische Flüchtlinge in der Türkei, dem Libanon, Jordanien, dem Irak und Ägypten vergeben. Ein Interview mit Dr. Carsten Walbiner vom DAAD, der HOPES von Amman aus als Programmdirektor leitet.
Am 1. Januar 2016 hat Professor David Capitant das Amt des Vizepräsidenten der Deutsch-Französischen Hochschule angetreten. Im Interview spricht er über deutsch-französische Hochschulbeziehungen, Patenschaften und die Frage, warum in Deutschland für ihn immer die Sonne scheint.
Beim jüngsten Treffen der Western European Platform des internationalen Erasmus Student Network stand „Employability“ im Fokus einer Diskussion mit Studierendenvertretern, die Dr. Hanns Sylvester, Leiter der Nationalen Agentur im DAAD, moderierte.
Um über Mobilität, Austausch und Europa zu diskutieren, hat der DAAD 34 Stipendiaten ins Herz der Europäischen Union eingeladen: In Brüssel trafen die Teilnehmer mit prominenten DAAD-Alumni und Entscheidern aus Institutionen der EU zusammen und feierten auch noch einmal 90 Jahre DAAD auf europäischer Ebene.
Austausch zwischen Europa und Südostasien: Das Projekt SHARE vermittelt die mit dem Bologna-Prozess verbundenen Erfahrungen und Kompetenzen in alle ASEAN-Mitgliedstaaten.
Die daad.de Webseite ist nur auf Deutsch und Englisch verfügbar, aber der DAAD ist weltweit mit regionalen Büros vertreten. Bitte besuchen Sie die Webseiten unserer regionalen Büros, um länderspezifische Informationen auch in Landessprache zu erhalten.