In China wird der DAAD als Partner nach wie vor besonders geschätzt – davon konnte sich seine Präsidentin Professor Margret Wintermantel vor wenigen Tagen überzeugen.
Dr. Kristina Reiss unterrichtet säkulare, orthodoxe und arabische Israelis. In den Seminaren diskutieren sie auf Deutsch, lesen Kant und hören Musik von „Rosenstolz“ oder Tim Bendzko. Kristina Reiss kennt die schwierige Sicherheitslage in Jerusalem – und erlebt zugleich viel Herzlichkeit in der Stadt.
Dem Terror nicht das letzte Wort: Eine seit Langem geplante, von der DAAD-Außenstelle Paris organisierte Informationsreise zur nachhaltigen Stadtentwicklung konnte trotz der Anschläge vom 13. November stattfinden.
Der „International Dialogue on Education“ in Berlin ist ein herausragendes Forum des fachlichen Austauschs. Über Notwendigkeit, Chancen und Schwierigkeiten des Umgangs mit Diversität diskutierten Experten aus Deutschland, Großbritannien, Kanada und den USA in der Kanadischen Botschaft.
Vom 16. bis zum 20. November findet in Potsdam das 44. Young-Leader-Seminar des Deutsch-Russischen Forum statt. Mit dabei ist auch Dr. Fedor Smirnov; der DAAD-Alumnus wurde vom DAAD für die Teilnahme nominiert. Fedor Smirnov hat die Zukunft im Blick: Die Motivation von Studierenden ist ihm wichtig, ebenso der Einsatz für ein freies Internet.
Die daad.de Webseite ist nur auf Deutsch und Englisch verfügbar, aber der DAAD ist weltweit mit regionalen Büros vertreten. Bitte besuchen Sie die Webseiten unserer regionalen Büros, um länderspezifische Informationen auch in Landessprache zu erhalten.