Die alljährliche Hochschulpolitische Informationsreise der Internationalen DAAD-Akademie (iDA) führte 2017 in die Niederlande. Der stellvertretende DAAD-Generalsekretär Ulrich Grothus spricht im Interview über Eindrücke der Reise, die Innovationskraft des niederländischen Hochschulsystems und das gesellschaftliche Klima nach den Parlamentswahlen.
Auf Einladung des DAAD, der seit 1987 als Nationale Agentur für das Austauschprogramm Erasmus im Hochschulbereich wirkt, diskutierten in Berlin Programmverantwortliche und Studierende über europäische Identität und die „Generation Erasmus“.
Organisiert vom DAAD in Vietnam hat in der südvietnamesischen Metropole Ho-Chi-Minh-Stadt der German Science Day Vietnam stattgefunden. Eine hervorragende Gelegenheit zum Austausch, der etwa die Forschung zu Stadtentwicklung, Klimawandel und Biodiversität besonders betrifft.
In der Diskussion um den bevorstehenden Brexit setzt sich der DAAD nachdrücklich für einen möglichst ungehemmten Fortbestand des europäischen Austauschs ein – zuletzt auch auf einer Podiumsdiskussion in der britischen Botschaft in Berlin.
Eine Harmonisierung des südostasiatischen Hochschulraums nach dem Vorbild des europäischen „Bologna-Prozesses“: Marc Wilde, Hochschulmanagement-Experte beim DAAD in Bonn, spricht im Interview über die Bedeutung von SHARE (European Union Support to Higher Education in the ASEAN Region), die Koordination des Bereichs Qualitätssicherung durch den DAAD und die enge Zusammenarbeit mit den südostasiatischen Partnern.
Die daad.de Webseite ist nur auf Deutsch und Englisch verfügbar, aber der DAAD ist weltweit mit regionalen Büros vertreten. Bitte besuchen Sie die Webseiten unserer regionalen Büros, um länderspezifische Informationen auch in Landessprache zu erhalten.