Beiträge nach Themen: Außenstellen im Porträt

„Brasilien kennt und kann Krise“

DAAD

Im Dezember 2019 trat Dr. Jochen Hellmann die Stelle als DAAD-Außenstellenleiter in Rio de Janeiro an und erlebt seither eine durchaus turbulente Zeit in Brasilien. Doch nach der Coronakrise und den aktuellen Präsidentschaftswahlen gibt es für ihn viele Gründe, optimistisch nach vorne zu schauen.

Mehr

50 Jahre DAAD-Außenstelle Rio: Frühe Gründung aus guten Gründen

DAAD/Fabiola Gerbase

Seit 1972 unterhält der DAAD seine Außenstelle in Brasilien, es war die erste südlich des Äquators. Das Jubiläum wird außer in Rio de Janeiro auch an anderen Orten im Land begangen – zum Beispiel in São Paulo, wo der DAAD vor zehn Jahren ein Deutsches Wissenschafts- und Innovationshaus (DWIH) eröffnete.

Mehr

„Netzwerke sind unsere Stärke“

Lichtenscheidt/DAAD

Der DAAD verfügt über ein weltweites Netzwerk von mittlerweile 18 Außenstellen auf vier Kontinenten. Dadurch ist er in mehr als 60 Ländern in Europa, Afrika, Amerika und Asien vertreten. Die Außenstelle Tokyo hat seit August einen neuen Leiter: Japan-Experte Axel Karpenstein.

Mehr

Faszinierende Stadt, vielfältige Herausforderungen

DAAD Jakarta

Dr. Guido Schnieders leitet seit Kurzem die DAAD-Außenstelle Jakarta, Indonesien, eine von 19 im Netzwerk des DAAD auf vier Kontinenten. Er berichtet von der Hochschulsituation in Indonesien und den Beziehungen zu Deutschland, aber auch vom Lebensgefühl in der Elf-Millionen-Metropole und den Eigenheiten ihrer Bewohnerinnen und Bewohner.

Mehr

„Deutsche Hochschulen rennen hier offene Türen ein“

Goga Chanadiri/DAAD Georgia

Am 9. Juni 2022 ist die neue DAAD-Außenstelle Tiflis eröffnet worden. Während es zuvor Informationszentren in Georgien, Armenien und Aserbaidschan gab, ist nun die Außenstelle in der georgischen Hauptstadt für alle drei Länder im Südkaukasus verantwortlich. Außenstellenleiter Gebhard Reul berichtet von politischen Unsicherheiten, dem hohen Ansehen deutscher Hochschulen und Perspektiven für die Region.

Mehr